Arte Concert:
Laufzeit: 13.12.2020 bis 12.01.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 105 Minuten Tag(s): Oper

Roberto Alagna und Vida Mikneviciute in »Lohengrin«

Aus der Staatsoper Unter den Linden, Berlin

Staatsoper Unter den Linden Berlin <br />(© Foto: Staatsoper/Marcus Ebener)
© Foto: Staatsoper/Marcus Ebener
Video bei Arte Concert ansehen...

Ein »Lohengrin« in absoluter Starbesetzung! Da Opern- und Theateraufführungen mit Publikum derzeit nicht möglich sind, findet die Premiere der Neuinszenierung von Richard Wagners vielleicht populärstem Werk an der Staatsoper Berlin live-zeitversetzt ausschließlich auf ARTE und online auf ARTE Concert statt. Tenor-Superstar Roberto Alagna in seinem Rollendebut als Lohengrin und Vida Miknevičiūtė als Elsa versprechen musikalischen Hochgenuss. Und die erste Regiearbeit von Calixto Bieito an der Staatsoper lässt auf jeden Fall ganz neue Perspektiven auf das Werk erwarten – und jede Menge Gesprächsstoff!

Mit »Lohengrin«, uraufgeführt 1850 unter Leitung seines späteren Schwiegervaters Franz Liszt, verabschiedete sich Richard Wagner endgültig von der herkömmlichen Form der Nummernoper und schuf das erste durchkomponierte Musikdrama, nachdem er dieses Konzept zuvor schon in längeren Passagen, etwa der »Romerzählung« im »Tannhäuser«, erprobt hatte.Lohengrin rettet die als Mörderin ihres Bruders verleumdete Elsa und heiratet sie, nicht ohne ihr zuvor ein Frageverbot nach seinem »Nam und Art« auferlegt zu haben – ein Verbot, das Elsa natürlich, wie zu erwarten, prompt missachtet ... Mehr als einmal berührt die Geschichte mit Schwanenritter, Gottesgericht und dem in einen Schwan verzauberten Thronfolger die Sphäre des Märchens, und grade das ist es, was den Regisseur Calixto Bieito besonders an dem Stoff interessiert.

In seiner ersten Regiearbeit an der Staatsoper Unter den Linden inszeniert er das Märchenhafte als lebensnotwendiges Bedürfnis zu glauben und setzt es in Kontrast zur harten Realität, wie etwa dem Gerichtssaal im ersten Aufzug. Roberto Alagna gehört zur ersten Liga der internationalen Gesangselite. Sein Rollen-Debut bei den Bayreuther Festspielen 2018 musste er kurzfristig absagen; jetzt ist er in Berlin endlich auch als Lohengrin zu erleben.

Regie: Calixto Bieito
Staatsopernchor, Staatskapelle Berlin, Matthias Pintscher
Mit Roberto Alagna (Lohengrin), René Pape (Heinrich der Vogler), Vida Mikneviciute (Esla von Brabant), Martin Gantner (Friedrich von Telramund), Ekaterina Gubanova (Ortrud), Adam Kutny (Heerrufer des Königs).

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Berlin, Staatsoper »Unter den Linden« (13.12.2020)
Komponist(in): Wagner, Richard (1813-1883)
Orchester/Ensemble: Staatsopernchor Berlin, Staatskapelle Berlin
DirigentInnen: Matthias Pintscher (* 1971)
SängerInnen: Roberto Alagna (Tenor), René Pape (Bass), Vida Mikneviciute (Sopran), Martin Gantner (Bariton), Ekaterina Gubanova (Mezzosopran)
Regie: Calixto Bieito

Werk(e):

Wagner: »Lohengrin«