Arte Concert:
Laufzeit: 21.03.2021 bis 23.04.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 220 Minuten Tag(s): Oper

Richard Strauss: »Der Rosenkavalier«

Bayerische Staatsoper 2021

In der Neuinszenierung von Barrie Kosky

Vladimir Jurowski dirigiert den »Rosenkavalier« <br />(© Foto: Arte/Roman Gontcharov)
© Foto: Arte/Roman Gontcharov
Video bei Arte Concert ansehen...

Barrie Kosky inszeniert »Der Rosenkavalier« an der Bayerischen Staatsoper. Der flamboyante Regisseur schreckt vor Denkmälern bekanntlich nicht zurück. Über 40 Jahre lang wurde die Oper in der legendären Inszenierung von Otto Schenk von großen Interpreten unserer Zeit dargeboten und hat an dem renommierten Haus Theatergeschichte geschrieben.

Jetzt präsentiert die Bayerische Staatsoper eine Neuproduktion unter der musikalischen Leitung des designierten Generalmusikdirektors Vladimir Jurowski. Der Dirigent kann hier auf ein erstklassiges Ensemble bauen, wie beispielsweise die Star-Sopranistin Marlis Petersen, die als Marschallin debütieren wird.

»Der Rosenkavalier« markiert einen Höhepunkt in der Zusammenarbeit von Richard Strauss mit seinem Librettisten Hugo von Hofmannsthal. In einer fantasierten Welt des Rokoko zur Zeit der Kaiserin Maria Theresia im 18. Jahrhundert in Wien setzt das Stück sein »Spiel im Spiel« an.
Die Feldmarschallin Fürstin Werdenberg sieht die Liaison mit ihrem jungen Liebhaber Octavian dahinschwinden. Sie schickt ihn als Rosenkavalier im Auftrag ihres Vetters Baron Ochs auf Lerchenau zur Brautwerbung. Auserkoren ist die reiche neuadelige Sophie von Faninal. Nach der ersten Begegnung mit Sophie weiß Octavian, dass er nun in eigener Sache um die junge Braut wirbt. Die geplante Verbindung zwischen Sophie und dem Baron von Ochs beginnt er nun geschickt zu verhindern.
Strauss´ Musik konterkariert das verwickelte Personengeflecht von Hofmannsthal auf kongeniale Weise. Historische Kompositionstechniken zitierend, perfektioniert er dabei den eigenen Stil. So entsteht eine Zeitreise in menschliche Tiefen, die Vergangenes mit Vergehendem permanent in Beziehung setzt und über die unerbittliche Zeit als »ein sonderbar Ding« reflektiert.

Inszenierung: Barrie Kosky
Chor der Bayerischen Staatsoper
Bayerisches Staatsorchester, Vladimir Jurowski
Mit Marlis Petersen (Die Feldmarschallin), Christof Fischesser (Der Baron Ochs auf Lerchenau), Samantha Hankey (Octavian), Johannes Martin Kränzle (Herr von Faninal ), Katharina Konradi (Sophie), Daniela Köhle (Jungfer Marianne Leitmetzerin), Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Valzacchi ), Ursula Hesse von den Steinen (Annina).

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: München, Bayerische Staatsoper (März 2021)
Komponist(in): Strauss, Richard (1864-1949)
Orchester/Ensemble: Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester
DirigentInnen: Vladimir Jurowski (* 1972)
SängerInnen: Marlis Petersen (Sopran), Christof Fischesser (Bass), Samantha Hankey (Mezzosopran)
Regie: Barrie Kosky

Werk(e):

Richard Strauss: »Der Rosenkavalier«