ARD Mediathek:
Verfügbar: 25.06.2022 bis 23.07.2027
Dauer: 65 Minuten Tag(s): Chor, Konzert, Symphonie, Symphonische Dichtung

Rheingau Musik Festival 2022

Eröffnungskonzert aus dem Kloster Eberbach, Juni 2022

hr-Sinfonieorchester <br />(© Foto: ZDF und HR/Benjamin Knabe)
© Foto: ZDF und HR/Benjamin Knabe
Video bei ARD Mediathek ansehen...

»Alles was Odem hat, lobe den Herrn!« - 400 Jahre Erfindung des Buchdrucks beging man 1840 in Leipzig, als der »Lobgesang« Felix Mendelssohn Bartholdys erstmals erklang. Eindeutig mit Beethovens 9. Sinfonie, aber auch den Oratorien Bachs und Händels im Ohr hatte sich Mendelssohn an ein musikalisches Experiment gewagt: Sinfonie und Kantate wollte er zusammenbringen. Sein »Lobgesang« ist eine Festsinfonie im allerbesten Sinne des Wortes, die von ergreifender Innigkeit bis hin zu überwältigender Klangfülle alles zu bieten hat.

MDR-Rundfunkchor
hr-Sinfonieorchester, Alain Altinoglu
Mit Katharina Konradi (Sopran), Miriam Albano (Mezzosopran) und Charles Castronovo (Tenor)

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 »Lobgesang«

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Kloster Eberbach, Basilika (Juni 2022)
Komponist(in): Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847)
Orchester/Ensemble: MDR Rundfunkchor, hr-Sinfonieorchester (Frankfurt)
DirigentInnen: Alain Altinoglu (* 1975)

Werk(e):

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 »Lobgesang«