Arte Concert:
Laufzeit: 13.08.2020 bis 11.11.2020 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 100 Minuten Tag(s): Kammermusik, Neue Musik, Salzburger Festspiele 2020, Violine

Patricia Kopatchinskaja und die Camerata Salzburg

Schubert, Ligeti, Dowland, Kurtág

Die schönsten Meisterwerke des 20. Jahrhunderts stehen auf dem Programm des ersten von zwei Konzerten der Camerata Salzburg im Rahmen der diesjährigen Salzburger Festspiele.

Patricia Kopatchinskaja <br />(© Foto: Alexandra Muravyeva)
© Foto: Alexandra Muravyeva
Video bei Arte Concert ansehen...

Ingo Metzmacher, Experte für moderne Musik und regelmäßiger Gast in Salzburg, wurde bereits für seine Interpretationen von Bernd Alois Zimmermanns »Die Soldaten« und Wolfgang Rihms »Dionysos« gefeiert; Patricia Kopatchinskaja, eine der wohl erfrischendsten und vielschichtigsten Geigerinnen der heutigen Zeit, glänzt mit ihrem Gespür für das Wesentliche. Gemeinsam widmen sich die beiden den Werken von Ligeti und Kurtag und spannen einen Bogen von der Moderne über die Romantik bis hin zu Werken von Franz Schubert. Einige der Stücke hat die Violinistin selbst arrangiert!

Weitere Informationen:
Prädikat: Rarität
Aufführungsort: Salzburger Festspiele (13.08.2020)
Komponist(in): Schubert, Franz (1797-1828), Ligeti, György (1923-2006), Dowland, John (1563–1626), Kurtág, György (*1926)
Orchester/Ensemble: Camerata Salzburg
DirigentInnen: Ingo Metzmacher (* 1957)
Solist(en): Patricia Kopatchinskaja (Violine)