Arte Concert:
Verfügbar: 04.10.2021 bis 02.01.2022
Dauer: 75 Minuten Tag(s): Klavier, Klavierabend, Klavierfestival Lissabon 2021

PASSION PIANO – Lucas Debargue Recital

Klavierfestival Lissabon 2021

Lucas Debargue gestaltet den Auftakt von »Passion Piano« mit Werken von Fauré und Ravel

Lucas Debargue <br />(© Foto: Arte)
© Foto: Arte
Video bei Arte Concert ansehen...

Lucas Debargue kommt aus keiner Musikerfamilie. Sein Weg als Künstler stellt sich gegen alle Norm und sein Weg ins Rampenlicht begann mit einem »Eklat«. Mit fünfzehn fängt er an E-Bass zu spielen, interessiert sich für Literatur. Erst mit 20 entdeckte er seine Passion für das Klavier.

Als Außenseiter spielt sich Lucas Debargue von Runde zu Runde in die Kritikerherzen des Tschaikowsky Wettbewerbs 2015 und ist plötzlich in alles Munde. Improvisation in der Musik spielt für ihn eine große Rolle und das »Geheimnis« hinter dem einen Stil einer Zeit – wie er es nennt. Lucas Debargue gestaltet den musikalischen Auftakt des Festivals mit einem Klaviersoloabend des französischen Komponisten Gabriel Fauré und seines Schülers Maurice Ravel.

Grande Auditório da Fundação Calouste Gulbenkian Lissabon, Oktober 2021

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Lissabon, Grande Auditório da Fundação Calouste Gulbenkian (Oktober 2021)
Komponist(in): Fauré, Gabriel (1845-1924), Ravel, Maurice (1875-1937)
Solist(en): Lucas Debargue (Klavier)