Arte Concert:
Laufzeit: 14.06.2020 bis 13.12.2020 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 94 Minuten Tag(s): Geistliche Musik

Nikolaus Harnoncourt dirigiert Beethovens Missa Solemnis

Concertgebouw-Orchester, Netherlands Radio Choir

 Concertgebouw-Orchester, Netherlands Radio Choir <br />(© Foto: Arte)
© Foto: Arte
Video bei Arte Concert ansehen...

Royal Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt
Netherlands Radio Choir, Michael Gläser
Mit Marlis Petersen (Sopran), Elisabeth Kulman (Alt), Werner Güra (Tenor), Gerald Finley (Bass)
Nikolaus Harnoncourt war einer der großen Dirigenten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Wegbereiter der historischen Aufführungspraxis setzte er neue Maßstäbe für den Umgang mit Werken der Klassik und des Barock. Mit dem Königlichen Concertgebouw-Orchester interpretierte er in Amsterdam Beethovens unerreichte Missa Solemnis.
Die Komposition seiner großen Messe begeistert Beethoven so sehr, dass er seine Freude auf den Seiten seiner Partitur festhält. »Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen«, schreibt er zum Kyrie. Zum Credo: »Gott über alles - Gott hat mich nie verlassen«. Er vergisst sogar zu essen, sehr zum Leidwesen seiner Freunde.
Mit dieser Darbietung der Missa Solemnis verteidigte Nikolaus Harnoncourt, Ehrengastdirigent des Königlichen Concertgebouw-Orchester, seinen Status einer lebenden Legende, nicht zuletzt dank seiner weitreichenden Expertise mit der Musik des Barock und der Klassik. Großes Lob wurde auch den Solisten zuteil: Marlis Petersen, zweimalige »Sängerin des Jahres« des renommierten Fachmagazins Opernwelt, Elisabeth Kulman, die mit ihrem Auftritt neben Anna Netrebko und Elīna Garanča in Anna Bolena an der Wiener Staatsoper ihren Durchbruch hatte Werner Güra, Gewinner des BBC Music Magazine Award, und Grammy-Preisträger Gerald Finley (Bass). Es begleitet sie der Niederländische Rundfunkchor.

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Amsterdam (2012)
Komponist(in): Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Orchester/Ensemble: Concertgebouw-Orchester (Amsterdam)
DirigentInnen: Nikolaus Harnoncourt (1929–2016)

Werk(e):

Ludwig van Beethoven: Missa solemnis in D-Dur, op. 123

Geo: DE, AT, CH