Arte Concert:
Verfügbar: 30.10.2022 bis 05.12.2022 - Letzte Chance!
Dauer: 43 Minuten Tag(s): Konzert, Operette, Salonmusik

Musikalisches Prater-Picknick

Open-Air-Konzert der Wiener Symphoniker

Musikalisches Prater-Picknick <br />(© Foto: Arte/ORF/Hans Leitner)
© Foto: Arte/ORF/Hans Leitner
Video bei Arte Concert ansehen...

Was wäre Wien ohne den Prater? Kaum ein anderer Lebensraum in der Donaumetropole versprüht derart viel Lebensfreude und Energie. Am 1. Juli wollten die Wiener Symphoniker die frühsommerlichen Attraktionen im Prater um ein neues Open-Air-Konzert bereichern. Eine herrliche Mischung der schönsten Melodien aus dem Bereich der sogenannten leichten Muse sollten die Herzen der Wiener und Wienbesucher höherschlagen lassen und damit eine Tradition fortsetzen, die im Prater seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis weit ins 20. Jahrhundert Scharen von Unterhaltungssuchenden anlockte.

Das Konzert hat den Charakter eines musikalischen Familienpicknicks – die Zuschauer bekommen Decken und Körbe, sitzen auf der Wiese und lauschen den Orchesterklängen unter der Leitung des Dirigenten Dirk Kaftan.

Als Gesangssolisten hatten sich namhafte Künstler angesagt: Die charmante, junge Sopranistin Nikola Hillebrand ist von ihren internationalen Konzertauftritten bekannt. Ihr zur Seite steht der österreichische Bariton Daniel Schmutzhard. Viele Besucherinnen und Besucher hatten in diesem Jahr ihre Picknickdecke bereits ausgebreitet und freuten sich auf das Konzert, doch dann kam die Unwetterwarnung, und das erste Prater-Picknick musste abgesagt werden. Allerdings waren die Kameras auch schon bei der Generalprobe dabei. Diese Aufnahmen können nun gezeigt werden.

Wiener Symphoniker, Dirk Kaftan
Mit Daniel Schmutzhard (Bariton), Nikola Hillebrand (Sopran), Allegra Tinnefeld (Violine)
Franz Lehár: »Meine Lippen, sie küssen so heiß« aus »Giuditta«
Emmerich Kálmán: »Grüß mir mein Wien«
Carl Millöcker: »Ich schenk mein Herz« aus »Die Dubarry«
Johann Strauss: »Wiener Blut«
Leroy Anderson: Bugler's Holiday
Allegra Tinnefeld: Sibelius on Tour
Zequinha de Abreu: Tico Tico
Franz Léhar: »Lippen schweigen« aus Die lustige Witwe)

Aufzeichnung vom 01.Juli 2021 auf der Kaiserwiese, Wien

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Wien, Prater (Juli 2022)
Komponist(in): Strauss, Johann (Sohn) (1825-1899), Lehár, Franz (1870-1948), Anderson, Leroy (1908-1975)
Orchester/Ensemble: Wiener Symphoniker
DirigentInnen: Dirk Kaftan (* 1971)