3Sat Mediathek:
Laufzeit: 01.01.2022 bis 30.03.2022 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 97 Minuten Tag(s): Konzert, Oper

Mozart – vom Wunderkind zum Musikgenie

Gala Marktplatz Halle (Saale), 2006

Gala Marktplatz Halle (Saale), 2006 <br />(© Foto: 3Sat/ZDF/MDR/Lander)
© Foto: 3Sat/ZDF/MDR/Lander
Video bei 3Sat Mediathek ansehen...

Aus Anlass der 1200-Jahrfeier Halles wurde der 15. MDR-Musiksommer 2006 auf dem Marktplatz der Saale-Stadt eröffnet. Im Mittelpunkt stand der Musik-Jubilar Wolfgang Amadeus Mozart. »Sie wissen, dass ich sozusagen ganz in der Musique stecke« - schrieb Wolfgang Amadeus einmal an seinen Vater, und das könnte auch das Motto dieses Konzerts sein. Entlang der biografischen Eckpunkte des Komponisten erklangen die schönsten und bekanntesten Werke.

Vom Klarinettenkonzert und dem »Krönungskonzert« bis hin zu den großen Opern wie »Figaros Hochzeit«, der »Entführung aus dem Serail«, der »Zauberflöte« und dem »Don Giovanni« und nicht zuletzt dem Requiem spannt sich der musikalische Bogen. Der Wiener Schauspieler Michael Heltau moderiert die Mozart-Gala und macht die Werke für das Publikum erlebbar. Auch auf musikalischer Seite sind wahre Mozart-Spezialisten dabei: Ragna Schirmer am Klavier sowie Nicola Jürgensen an der Klarinette.

MDR Rundfunkchor
MDR Sinfonieorchester, Fabio Luisi
Mit Elena Mosuc (Sopran), Markus Schäfer (Tenor), Roman Trekel (Bariton), Ragna Schirmer (Klavier) und Nicola Jürgensen (Klarinette)
Moderation: Michael Heltau

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Halle (Saale), Marktplatz (2006)
Komponist(in): Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Orchester/Ensemble: MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester
DirigentInnen: Fabio Luisi (* 1959)