ARD Mediathek:
Verfügbar: 13.03.2023 bis 12.03.2028
Dauer: 33 Minuten Tag(s): Konzert, Percussion, Schlagzeugkonzerte

Martin Grubinger spielt Daníel Bjarnason

Konzert für Schlagzeug und Orchester

Martin Grubinger <br />(© Foto: SWR/Simon Pauly)
© Foto: SWR/Simon Pauly
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Wir erleben eines der letzten Konzerte von Martin Grubinger. Der Isländer Daníel Bjarnason hat für den Ausnahmeschlagzeuger ein »Inferno« komponiert - ein Konzert für Schlagzeug und Orchester. Dima Slobodeniouk leitet das SWR Sinfonieorchester in dieser Aufnahme aus der Liederhalle Stuttgart vom Februar 2023.
Als Zugabe spielt Martin Grubinger eine eigene Etüde - ein Solo auf der klassischen Marsch-Trommel und zeigt dabei sein facettenreiches Können. Mit ein wenig Augenzwinkern kündigt er sein Solo an: »Das hat nichts mit Musik zu tun. Das ist purer Sport!«

Nachdem er sich als Weltstar mit 40 Jahren diesem Sport nicht mehr ewig gewachsen fühlt, hat Martin Grubinger 2023 seine Bühnenkarriere beendet. Er ist aber weiterhin Professor für Schlagzeug am Mozarteum Salzburg und hat ein Geschichtsstudium begonnen.

SWR Symphonieorchester, Dima Slobodeniouk
Martin Grubinger (Schlagzeug)

Daníel Bjarnason (*1979): »INFERNO«, Konzert für Schlagzeug und Orchester
I. [ = 104]
II. [ = 40]
III. [ = 76]

Stuttgarter Liederhalle, 10. Februar 2023

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Stuttgart, Liederhalle (10. Februar 2023)
Orchester/Ensemble: SWR Symphonieorchester
DirigentInnen: Dima Slobodeniouk (* 1975)
Solist(en): Martin Grubinger (Percussion)

Werk(e):

Daníel Bjarnason: »INFERNO«, Konzert für Schlagzeug und Orchester