ARD Mediathek:
Verfügbar seit: 11.04.2021
Dauer: 96 Minuten Tag(s): Klavier, Konzert, Symphonie

Mariss Jansons und Daniel Barenboim

Beethoven und Prokofjew

2017: Konzert mit zwei Jubilaren

Daniel Barenboim und Mariss Jansons <br />(© Foto: BR/Peter Meisel)
© Foto: BR/Peter Meisel
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Zuletzt war er 2007 beim Symphonieorchester: Daniel Barenboim. 2017 spielte der Pianist nun Beethovens 5. Klavierkonzert. Barenboim hatte sich dafür einen speziell für ihn hergestellten Flügel mitgebracht, technisch angelehnt an historische Vorbilder, mit einem Klang, der der Musik der Wiener Klassik besonders entgegenkommen soll.

Außerdem steht Sergej Prokofjews monumentale 5. Symphonie auf dem Programm, das Chefdirigent Mariss Jansons dirigiert.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
Daniel Barenboim (Klavier)

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73
Sergej Prokofjew: Symphonie Nr. 5 B-Dur, op. 100

München, Philharmonie im Gasteig, 10.11.2017

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: München, Philharmonie im Gasteig (10.11.2017)
Komponist(in): Beethoven, Ludwig van (1770-1827), Prokofjew, Sergei (1891-1953)
Orchester/Ensemble: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO)
DirigentInnen: Mariss Jansons (1943–2019)
Solist(en): Daniel Barenboim (Klavier)

Werk(e):

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73
Sergej Prokofjew: Symphonie Nr. 5 B-Dur, op. 100