ARD Mediathek:
Verfügbar: 23.10.2022 bis 19.02.2023
Dauer: 102 Minuten Tag(s): Klavier, Klavierabend

Klavierfestival Ruhr 2022 – Evgeny Kissin

Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Chopin

Evgeny Kissin <br />(© Foto:  IMG/Sheila Rock)
© Foto: IMG/Sheila Rock
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Evgeny Kissin gilt als einer der größten Pianisten unserer Zeit. Vielfach ausgezeichnet erhielt er 2020 auch den Preis des Klavier-Festivals Ruhr, Corona-bedingt konnte er sein Preisträgerkonzert erst über ein Jahr später antreten.

2022 kehrte er nun zum siebten Mal mit einer Solodarbietung zum Festival zurück, die den Fokus ganz auf sein eindrückliches und intensives Klavierspiel konzentrierte. Eine Darbietung Kissins, deren von der Kritik gerühmte Ernsthaftigkeit und Unmittelbarkeit das Wuppertaler Publikum vom ersten Ton an in ihren Bann gezogen hat.

Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio in h-Moll KV 540
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 31 in As-Dur, op. 110
Frédéric Chopin: Mazurken (Auswahl)
Frédéric Chopin: Andante spianato et Grande Polonaise in Es-Dur, op. 22

Historische Stadthalle Wuppertal, Juni 2022

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Wuppertal, Historische Stadthalle (Juni 2022)
Komponist(in): Bach, Johann Sebastian (1685-1750), Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791), Beethoven, Ludwig van (1770-1827), Chopin, Frédéric (1810-1849)
Solist(en): Evgeny Kissin (Klavier)

Werk(e):

Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio in h-Moll KV 540
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 31 in As-Dur, op. 110
Frédéric Chopin: Mazurken (Auswahl)
Frédéric Chopin: Andante spianato et Grande Polonaise in Es-Dur, op. 22