ARD Mediathek:
Verfügbar seit: 30.09.2018
Dauer: 110 Minuten Tag(s): Geistliche Musik, Messe

Klaas Stok dirigiert Bachs h-Moll-Messe

NDR Vokalensemble und Concerto Köln in der Elbphilharmonie

Antrittskonzert des neuen Chefdirigenten Klaas Stok beim NDR Chor 2018

Klaas Stok <br />(© Foto: NDR/Cordula Kropke)
© Foto: NDR/Cordula Kropke
Video bei ARD Mediathek ansehen...

»Das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat!«: So pries der Dirigent Carl Friedrich Zelter 1811 Bachs h-Moll-Messe. Kein Wunder, dass Klaas Stok, der neue Chefdirigent des NDR Chores, sie für sein Antrittskonzert auswählte. Unterstützt wurde er von Solisten der Spitzenklasse und Concerto Köln, einem der führenden Ensembles für Alte Musik. Die h-Moll Messe wurde im Rahmen der Sonntagskonzerte in der Hamburger Elbphilharmonie aufgezeichnet. Die Solisten waren Robin Johannsen (Sopran), Sophie Harmsen (Mezzosopran), Jakob Pilgram (Tenor), Andreas Wolf (Bass).

NDR Vokalensemble (vormals NDR Chor)
Concerto Köln, Klaas Stok

Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll, BWV 232

Elbphilharmonie Hamburg, 30.09.2018

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Hamburg, Elbphilharmonie (30.09.2018)
Komponist(in): Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Orchester/Ensemble: NDR Chor, Concerto Köln
DirigentInnen: Klaas Stok

Werk(e):

Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll, BWV 232