3Sat Mediathek:
Laufzeit: 28.08.2021 bis 25.11.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 28 Minuten Tag(s): Ballett, Tanz

Hofesh Shechter: Clowns

Rivoli Ballroom, London 2018

Szene aus »Clowns« <br />(© Foto: 3Sat/ZDF/Todd MacDonald)
© Foto: 3Sat/ZDF/Todd MacDonald
Video bei 3Sat Mediathek ansehen...

Im bildgewaltigen »Rivoli Ballroom« in Südlondon, einem original erhaltenen Ballsaal aus den 1950er-Jahren, produzierte Hofesh Shechter mit Kompanie eine packende Tanzperformance: »Clowns«. Zehn Tänzerinnen und Tänzer aus acht verschiedenen Ländern setzen das Werk um. Hofesh Shechter ist ein ideenreicher und findiger Choreograf. Mit seiner Londoner Tanzkompanie bewegt er den zeitgenössischen Tanz in neue und sehr vielversprechende Richtungen.

Inszeniert, choreografiert und komponiert von Hofesh Shechter, kombiniert das Stück viele seiner sehr mannigfaltigen Talente: Seine mitreißende choreografische Handschrift hält er mit einer sehr intensiven filmischen Umsetzung auf leidenschaftliche Art fest.

Das Stück fußt auf der von ihm selbst komponierten, cineastisch lebhaften Musik, die es umwebt und zu einem faszinierenden Gesamterlebnis macht. Die Kameras kommen den herausragend talentierten Mitgliedern des sehr individuell aufgestellten Ensembles sehr nahe. Sie setzen das Thema des makaber komödiantischen Stückes über Mord und Begierde beeindruckend um: »Wie weit wollen wir gehen um der Unterhaltung willen?«

Choreografie: Hofesh Shechter
Kostüme: Christina Cunningham
Tänzer: Hofesh Shechter Company

Weitere Informationen:
Aufführungsort: London, Rivoli Ballroom (2018)
Choreographie: Hofesh Shechter