ARD Mediathek:
Laufzeit: 18.09.2022 bis 20.09.2023 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 144 Minuten Tag(s): Barock, Bayreuth Baroque, Oper

Griselda – Oper von Giovanni Bononcini

Bayreuth Baroque Opera Festival 2022

Max Emanuel Cencic als Gualtiero and Sreten Manojlovic als Rambaldo <br />(© Foto: Bayreuth Baroque/bayreuth.media)
© Foto: Bayreuth Baroque/bayreuth.media
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Liebe konnten sich Könige (bei allem Reichtum, den sie sonst so besaßen) meist nicht leisten; geheiratet werden musste nach dynastischen und machtpolitischen Gesichtspunkten. So erging es auch dem König Gualtiero von Sizilien, der die schöne Schäferin Griselda liebt, aber die Prinzessin Almirena heiraten muss, die eigentlich lieber an der Seite des Prinzen Ernesto leben würde. Ob sie sich fügen müssen oder ihre geheimen Sehnsüchte sich erfüllen?

Wir erfahren es beim Bayreuth Baroque Opera Festival, das Giovanni Bononcinis Oper »Griselda« in einer konzertanten Aufführung präsentiert. Seit 1733 wurde das Werk nicht mehr vollständig aufgeführt, nun erklingt es im UNESCO Welterbe des Markgräflichen Opernhauses mit herausragenden Interpreten, darunter Countertenor und künstlerischer Leiter Max Emanuel Cencic als Gualtiero, Sonja Runje als Griselda und Johanna Rosa Falkinger als Almirena. Außerdem spielt das Wroclaw Baroque Orchestra unter Benjamin Bayl.

Wrocław Baroque Orchestra, Benjamin Bayl
Mit Sonja Runje (Griselda), Max Emanuel Cencic (Gualtiero), Johanna Rosa Falkinger (Almirena), Dennis Orellana (Ernesto), Sreten Manojlovic (Rambaldo)

Giovanni Bononcini: »Griselda«

Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, September 2022

&copy; Foto: IMG/Sheila Rock

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus (September 2022)
Komponist(in): Bononcini, Giovanni (1670-1747)
Orchester/Ensemble: Wrocław Baroque Orchestra
DirigentInnen: Benjamin Bayl (* 1978)

Werk(e):

Giovanni Bononcini: »Griselda«