Arte Concert:
Laufzeit: 15.10.2021 bis 15.11.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 154 Minuten Tag(s): Oper

Giuseppe Verdi: Macbeth

Staatsoper Unter den Linden Berlin 2018

Legendäre Inszenierung vom Regie-Altmeister Harry Kupfer

Plácido Domingo und Anna Netrebko in »Macbeth« <br />(© Foto: Staatsoper Unter den Linden/Bernd Uhlig)
© Foto: Staatsoper Unter den Linden/Bernd Uhlig
Video bei Arte Concert ansehen...

Regie-Altmeister Harry Kupfer ist verstorben. Mit seiner Inszenierung von »Macbeth« an der Staatsoper Berlin feierte er das 30-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Daniel Barenboim. Giuseppe Verdis Shakespeare-Drama wartet mit absoluter Starbesetzung auf: Anna Netrebko und Plácido Domingo verkörpern den düsteren Königsmörder Macbeth und seine Lady.

Die Regielegende der deutschen Operngeschichte, Harry Kupfer, verstarb 2019 mit 84 Jahren in Berlin. Der langjährige Operndirektor und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin brachte mehr als 175 Inszenierungen auf die Bühne. Kupfers Arbeit stand in der Tradition des realistischen Musiktheaters, das die schauspielerischen Qualitäten der Darsteller hervorhob und den Inszenierungen eine besondere Glaubwürdigkeit verlieh. 2018 inszenierte er die Oper »Macbeth« an der Staatsoper Berlin.

Um der bewunderten Shakespeare’schen Vorlage so treu wie möglich bleiben zu können, sprengte Giuseppe Verdi mit seiner Oper Macbeth die Opernkonventionen der Zeit und schuf eines seiner dunkelsten und abgründigsten Werke. Monumentale Chorszenen, aus denen das Aufbegehren der Unterdrückten hervorklingt, werden mit expressiv ausgestalteten Arien und Duetten, in denen Verdi die seelischen Abgründe der machtbesessenen Protagonisten klanglich durchleuchtet, kontrastiert. Seinen Darstellern verlangte er nie Dagewesenes ab: ein klarer Schritt weg vom klassischen Belcanto-Ideal und hin zu unverwechselbarer musikdramatischer Wahrhaftigkeit. Nach gewonnener Schlacht wird dem Feldherrn Macbeth, dem Protagonisten der Oper, von drei Hexen prophezeit, dass er einmal König von Schottland sein werde. Von den Überredungskünsten seiner Frau verleitet, geht er buchstäblich über Leichen, um an sein Ziel zu gelangen. Doch von Schuldgefühlen gepeinigt, verfallen die Macbeths bald in Wahnvorstellungen und werden zu Opfern der eigenen Herrschsucht.

Inszenierung: Harry Kupfer
Bühnenbild: Hans Schavernoch
Kostüme: Yan Tax
Licht: Olaf Freese
Staatsopernchor, Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim
Mit Anna Netrebko (Lady Macbeth), Plácido Domingo (Macbeth), Kwangchul Youn (Banquo), Evelin Novak (Kammerfrau)

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Berlin, Staatsoper »Unter den Linden« (2018)
Komponist(in): Verdi, Giuseppe (1813-1901)
Orchester/Ensemble: Staatsopernchor Berlin, Staatskapelle Berlin
DirigentInnen: Daniel Barenboim (* 1942)
SängerInnen: Anna Netrebko (Sopran), Plácido Domingo (Tenor), Kwangchul Youn (Bass)
Regie: Harry Kupfer

Werk(e):

Giuseppe Verdi: Macbeth