ARD Mediathek:
Laufzeit: 30.06.2022 bis 30.06.2023 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 72 Minuten Tag(s): Cembalo, Konzert, Musiktheater, Symphonie

Georg Anton Benda zum 300. Geburtstag

Ariadne auf Naxos und Orchesterwerke

Goethe-Theater in Bad Lauchstädt <br />(© Foto: MDR/David Nuglisch)
© Foto: MDR/David Nuglisch
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Georg Anton Benda, dessen 300. Geburtstag die musikalische Welt im Juni 2022 feiert, gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Als protestantischer Emigrant kam er aus Böhmen zunächst nach Preußen, wo er in der berühmten Hofkapelle Friedrichs II. eine Anstellung als Violinist fand. Später wurde er herzoglicher Kapellmeister in Gotha. Neben Kantaten und Instrumentalwerken komponierte er auch zahlreiche Bühnenwerke.

Vor allem wegen seiner Melodramen wie »Medea«, »Pygmalion«, »Ariadne auf Naxos« und der deutschsprachigen Singspiele wurde er von seinen Zeitgenossen geschätzt. Das Melodram war das Ergebnis einer von Rousseau angestoßenen Reform, in der Dichter und Musiker versuchten, Sprechtheater und Musik in neuer, dem dramatischen Inhalt angemessenen Form zusammenzuführen. Benda hatte mit den Aufführungen seiner Melodramen nachhaltigen Erfolg in Leipzig, Berlin und Paris.

MDR-Sinfonieorchester, Matthias Foremny
Salome Kammer, Ariadne
Alexander Gamnitzer, Theseus
Annemarie Hörold, Oreade
Avinoam Shalev, Cembalo

Georg Anton Benda (1722-1795)
- Sinfonie Nr. 4 F-Dur
- Cembalokonzert F-Dur
- »Ariadne auf Naxos«, Melodram

Das Konzert wurde im historischen Goethe-Theater in Bad Lauchstädt aufgezeichnet.

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Bad Lauchstädt, Goethe-Theater (2021)
Komponist(in): Benda, Georg Anton (1722-1795)
Orchester/Ensemble: MDR Sinfonieorchester
DirigentInnen: Matthias Foremny (* 1972)

Werk(e):

Georg Anton Benda: Sinfonie Nr. 4 F-Dur
Georg Anton Benda: Cembalokonzert F-Dur
Georg Anton Benda: »Ariadne auf Naxos«, Melodram