Arte Concert:
Verfügbar: 12.11.2022 bis 10.02.2023
Dauer: 30 Minuten Tag(s): Konzert, Symphonie

Daniel Barenboim dirigiert Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 8

Aus der Staatsoper Unter den Linden

Happy Birthday Daniel Barenboim!

Daniel Barenboim <br />(© Foto: Arte/Monika Rittershaus)
© Foto: Arte/Monika Rittershaus
Video bei Arte Concert ansehen...

»Alles, was noch entstehen oder erfunden wird, ist schon in Beethovens Musik enthalten.« Diese Einschätzung stammt von einem der besten Beethoven-Dirigenten unserer Tage: Daniel Barenboim. Unter seiner Leitung spielt die Staatskapelle Berlin die Sinfonie Nr. 8.

Die Staatskapelle Berlin ist eines der ältesten und angesehensten Orchester weltweit. Sie feierte 2020 ihr 450-jähriges Jubiläum. Seit 1991 leitet Daniel Barenboim die Staatskapelle Berlin. Bereits im Jahr 2000 wurde er als Dirigent auf Lebenszeit gewählt. Immer wieder entscheidet er sich für den Komponisten Ludwig van Beethoven, mit dessen Werken sich die Staatskapelle schon seit 1816 intensiv und kontinuierlich beschäftigt.

Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93

Staatsoper Unter den Linden Berlin, 2020

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Berlin, Staatsoper »Unter den Linden« (2020)
Komponist(in): Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Orchester/Ensemble: Staatskapelle Berlin
DirigentInnen: Daniel Barenboim (* 1942)

Werk(e):

Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93