ARD Mediathek:
Verfügbar: 02.06.2019 bis 01.06.2024
Dauer: 65 Minuten Tag(s): Konzert, Symphonie

Currentzis dirigiert Rachmaninow

Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Teodor Currentzis und das SWR Symphonieorchester <br />(© Foto: SWR/Patricia Neligan)
© Foto: SWR/Patricia Neligan
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Rachmaninows zweite Sinfonie ist nicht zuletzt berühmt durch ihren dritten Satz, ein Adagio in A-Dur, Idyll und Elegie in einem. Nach diesem Satz konnte sich nicht einmal so ein verschwenderisch begabter Melodiker wie Rachmaninow (1873 - 1943) selbst noch übertreffen. Fast drei Minuten dauert allein die Vorstellung des Hauptthemas, der Rest ist weitläufiges Schwelgen vom Feinsten, spielerisches Ineinanderweben von schwermütiger Melancholie und himmlisch leichtem Schönklang. Das Stück ist 1906/07 während einer ruhigen und zurückgezogenen Lebensphase Rachmaninows in Dresden entstanden und wurde 1908 in St. Petersburg unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Die groß angelegte spätromantische zweite ist bis heute die erfolgreichste seiner drei Sinfonien.

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Konzerthaus Freiburg (04.05.2019)
Komponist(in): Rachmaninow, Sergei (1873-1943)
Orchester/Ensemble: SWR Symphonieorchester
DirigentInnen: Teodor Currentzis (* 1972)

Werk(e):

Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27