Arte Concert:
Laufzeit: 16.09.2020 bis 12.03.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 84 Minuten Tag(s): Konzert, Overtüre, Violine

Concerto per l’Italia

Maxim Vengerov spielt Mendelssohn

Filharmonica della Scala, Riccardo Chailly

Maxim Vengerov <br />(© Foto: Wikipedia, gemeinfrei)
© Foto: Wikipedia, gemeinfrei
Video bei Arte Concert ansehen...

Für das alljährliche Freiluftkonzert, welches das Orchester der Mailänder Scala auf dem Domplatz für die Bewohner der Stadt aufführt, konnte wieder ein Solist von Weltklasse engagiert werden: Maxim Vengerov. Der russische Teufelsgeiger spielt das Konzert von Mendelssohn Bartoldy. Ebenfalls auf dem Spielplan Sinfonien und Ouvertüren von Rossini, Bellini, Puchini und Verdi.
Giuseppe Verdis Musik und sein Name sind Teil des Fundaments der italienischen Identität. Neben Garibaldi ist er eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Risorgimento, der italienischen Nationalbewegung, die im 19. Jahrhundert zur Vereinigung Italiens führte.
Maxim Vengerov ist der diesjährige Gaststar beim 'Concerto per Milano', dem Freiluftkonzert, welches das Orchester der Mailänder Scala alljährlich auf dem Domplatz für die Bewohner der Stadt aufführt. Er interpretiert das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartoldy. Es dirigiert Riccardo Chailly, der musikalische Leiter der Mailänder Scala. Um das Violinkonzert herum präsentiert das Orchester unter Riccardo Chailly ein vorwiegend italienisches Programm mit Ausschnitten aus Opern von Bellini, Puchini, Rossini und Verdi.
Das Violinkonzert e-Moll op. 64 ist das einzige aus Mendelssohns Feder. Es entstand um 1840 herum. Der damalige Gewandhauskapellmeister zu Leipzig brauchte mehrere Jahre um es fertigzustellen. Gewidmet ist es einem Freund, dem Violinisten Ferndinand David, der es auch unter Mendelssohns Leitung 1845 in Leipzig zur Uraufführung brachte. Maxim Vengerov hat das Werk schon mehrmals auf CD eingespielt, unter anderem unter Kurt Masur.
Der aus Novosibirsk stammende Geigenvirtuose Maxim Vengerov ist einer der wichtigsten Vertreter der russischen Schule und hat bei dem legendären Zakhar Bron studiert. Bis 2007 galt er als der beste Violinist der Welt. Nach einer Verletzung am rechten Arm brauchte er mehrere Jahre, um wieder zu seiner alten Form zurückzukehren. In dieser Zeit konnte er sich auch einen Namen als Dirigent machen.
Das 'Concerto per Milano' ist eine Institution der lombardischen Hauptstadt. Es wird jedes Jahr im Juni auf dem Platz vor dem Mailänder Dom aufgeführt, und der Eintritt ist frei. Mehrere tausend Menschen verfolgen in der Regel das Konzert. In diesem Jahr ist natürlich leider alles anders. Aus aktuellen Gründen wurde das Konzert in den September verschoben und die strengen sanitären Abstandsregeln verbieten ein großes Publikum.

Filharmonica della Scala, Riccardo Chailly
Maxim Vengerov (Violine)

Donizetti: Overtüre zu »Don Pasquale«
Mendelssohn Bartoldy: Violinkonzert e-Moll op. 64
Bellini: Overtüre zu »Norma«
Puccini : L’intermezzo aus dem III. Akt von »Manon Lescaut«
Verdi: Overtüre zu »Forza del destino«

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Mailand, Domplatz (September 2020)
Komponist(in): Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847), Donizetti, Gaetano (1797-1848), Bellini, Vincenzo (1801-1835), Puccini, Giacomo (1858-1924), Verdi, Giuseppe (1813-1901)
Orchester/Ensemble: Orchestra del Teatro alla Scala
DirigentInnen: Riccardo Chailly (* 1953)
Solist(en): Maxim Vengerov (Violine)

Werk(e):

Donizetti: Overtüre zu »Don Pasquale«
Mendelssohn Bartoldy: Violinkonzert e-Moll op. 64
Bellini: Overtüre zu »Norma«
Puccini : L’intermezzo aus dem III. Akt von »Manon Lescaut«
Verdi: Overtüre zu »Forza del destino«