BR-KLASSIK:
Laufzeit: 12.01.2022 bis 19.01.2022 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 86 Minuten Tag(s): Dokumentation, Tanz

BR-KLASSIK: Cunningham 3D

Choreographie: Jennifer Goggans

Cunningham 3D <br />(© Foto: BR/Radiotelevisione Svizzera/arte/Martin Miseré)
© Foto: BR/Radiotelevisione Svizzera/arte/Martin Miseré
Video bei BR-KLASSIK ansehen...

Der Dokumentarfilm »Cunningham 3D« erweckt die legendären Choreografien von Merce Cunningham - getanzt von dem letzten Ensemble seiner berühmten Company - noch einmal zum Leben. In poetischen Bildern begleitet ein Filmteam Cunninghams künstlerischen Werdegang in der Zeit von 1944 bis 1972, der geprägt war von Risikofreude und innovativer Kraft. Von den frühen Jahren in New York, in denen sich Cunningham als Tänzer durchzusetzen versuchte, bis zu seinem Durchbruch als einer der visionärsten Choreografen der Welt. Unterstützt durch die 3D-Technologie verbinden sich seine Geschichte und seine Ideen zu einer emotionalen Reise in die Welt des Choreografen. Sein Lebenswerk und seine Ideen beeinflussen noch heute Künstlerinnen und Künstler, Choreografinnen und Choreografen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen:
Choreographie: Merce Cunningham