ARD Mediathek:
Laufzeit: 18.02.2022 bis 18.02.2023 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 60 Minuten Tag(s): Ballett

Birgit Keil – Ein Leben für den Tanz

Film von Harold Woetzel

Rückblick auf 60 Jahre Erfolgsgeschichte des »Stuttgarter Balletts«

Birgit Keil heute und in einem Filmbericht von 1967 <br />(© Foto: SWR)
© Foto: SWR
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Der Film erzählt ein 70-jähriges Leben für den Tanz - und nur für den Tanz. Darum dreht sich alles bei Birgit Keil. Weil das so ist, versteht sie auch ihre jungen Tänzer in Karlsruhe oder Mannheim so unendlich gut, bei denen sich auch alles nur darum dreht – die von morgens bis abends üben, mit Schmerzen zu Bett gehen und damit wieder aufwachen, die am schlechtesten bezahlt werden im Vergleich zu Schauspielern oder Sängern, obgleich sie doch die kürzeste aller Karrieren haben. Denen das alles aber egal ist: Hauptsache sie können tanzen!

Der Film zeigt die Laufbahn und den Alltag der unermüdlichen Ballerina, die schon als 15-Jährige zur Stuttgarter Compagnie kam, 40 Jahre auf den Bühnen der Welt tanzte und sich mit 51 entschied, sich fortan um den Tanznachwuchs zu kümmern.

Weitere Informationen:
Prädikat: Historisch
Orchester/Ensemble: Stuttgarter Ballett