BR-KLASSIK:
Laufzeit: 31.01.2016 bis 30.03.2023 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 154 Minuten Tag(s): Oper

Benjamin Godards »Dante«

Oper in vier Akten

Dantes »Göttlicher Komödie« als konzertante Oper

Ulf Schirmer <br />(© Foto: BR/Undine Fraatz)
© Foto: BR/Undine Fraatz
Video bei BR-KLASSIK ansehen...

Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer

Die Stimmen und deren Besetzung:
Edgaras Montvidas (Dante), Véronique Gens (Béatrice), Rachel Frenkel (Gemma), Jean-François Lapointe (Bardi), und andere

In Dantes »Göttlicher Komödie« erlebt man Hölle und Paradies als Leser - oder eben als Hörer der Opernfassung von Benjamin Godard auf poetische Weise. Erleben Sie das Werk in einer konzertanten Aufführung mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem BR-Chor.
Wie halten Sie es mit der Religion? Schon Goethes Faust hatte an der Antwort zu knabbern. Religionen könnten Frieden stiften, aber sie führen immer noch zu Gewalt und Terror, wie einstmals im alten Rom und im Mittelalter, wie heutzutage in Israel, in Paris und in Mali. In Dantes »Göttlicher Komödie« erlebt man Hölle und Paradies als Leser - oder eben als Hörer der Opernfassung von Benjamin Godard auf poetische Weise. Aber was bedeutet für uns »paradiesisch«, was »die Hölle«? Wie beeinflussen Religionen unser Wirken, unsere Ängste, unsere Hoffnungen? Antworten gibt der Chef des Münchner Rundfunkorchesters, Ulf Schirmer, zusammen mit Solisten und Musikern einer konzertanten Aufführung von »Dante«.

Weitere Informationen:
Prädikat: Rarität
Aufführungsort: München, Prinzregententheater (31.01.2016)
Komponist(in): Godard, Benjamin (1849-1895)
Orchester/Ensemble: Münchner Rundfunkorchester
DirigentInnen: Ulf Schirmer (* 1959)
SängerInnen: Véronique Gens (Sopran)

Werk(e):

Benjamin Godards »Dante«