Arte Concert:
Laufzeit: 24.05.2022 bis 23.11.2022 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 60 Minuten Tag(s): Konzert, Symphonische Dichtung

Bedřich Smetana: Mein Vaterland

West-Eastern Divan Orchestra, Thomas Guggeis

Festival Prager Frühling 2022

Thomas Guggeis <br />(© Foto: Thomas Guggeis/Simon Pauly)
© Foto: Thomas Guggeis/Simon Pauly
Video bei Arte Concert ansehen...

Bedrich Smetanas Zyklus »Má vlast« (»Mein Vaterland«) ist eines der Nationaldenkmäler der tschechischen Musik. Es entstand zwischen 1874 und 1879. Tschechien war damals noch Teil des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches. Wie viele andere Künstler arbeitete auch Smetana mit am Aufbau einer eigenständigen Kultur seines Volkes im habsburgischen Vielvölkerstaat. Mit »Má vlast« hat Smetana den Grundstein zu einer eigenständigen tschechischen Musik gesetzt.

»Mein Vaterland« ist ein musikalischer Streifzug durch die Sagenwelt der Amazonenkönigin Sarka, durch die Geschichte und die Landschaft des Böhmischen Beckens im Herzen Europas bis hin zur alten Prager Burg von Vysehrad. Der bekannteste Satz, »Vltava« (»Die Moldau«), beschreibt Tchechiens längsten Fluss: wie das Gewässer seinen zwei Quellen entspringt, sich zu einem Fluss entwickelt, an Jagd- und Festszenen vorbeizieht, sich in gefährliche Stromschnellen verwandelt, an der Burg von Vysehrad vorbeifließt und letztlich in der Elbe aufgeht.

»Má vlast« hat nicht nur zur Entstehungszeit, sondern bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf die Ausbildung einer tschechischen Identität und mit genau diesem Werk wird alljährlich der musikalische »Prager Frühling« eröffnet, und zwar immer am 12. Mai, dem Todestag des Komponisten.

West-Eastern Divan Orchestra, Thomas Guggeis

Bedřich Smetana: »Má vlast« (»Mein Vaterland«)

Prag, Smetana Hall, 12.05.2022

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsort: Prag, Smetana Hall (12.05.2022)
Komponist(in): Smetana, Bedřich (1824-1884)
Orchester/Ensemble: West-Eastern Divan Orchestra
DirigentInnen: Thomas Guggeis (* 1993)

Werk(e):

Bedřich Smetana: »Má vlast« (»Mein Vaterland«)