ARD Mediathek:
Verfügbar seit: 05.01.2020
Dauer: 28 Minuten Tag(s): Geistliche Musik, Oratorium

Bach »Weihnachtsoratorium« – Kantate I

Chor des Bayerischen Rundfunks 2010

Weihnachtsoratorium im Herkulessaal der Münchner Residenz, 2010 <br />(© Foto: BR)
© Foto: BR
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Herkulessaal der Münchner Residenz, 2010
Chor des Bayerischen Rundfunks, Akademie für Alte Musik Berlin
Musikalische Leitung: Peter Dijkstra.
Mit den Solisten Rachel Harnisch (Sopran), Anke Vondung (Alt), Maximilian Schmitt (Tenor) und Christian Immler (Bass).

Bach legte das Oratorium in sechs Kantaten an. Jede steht für einen Feiertag zwischen dem ersten Weihnachts- und dem Dreikönigstag.

Der erste Teil »Jauchzet, frohlocket« ist für den ersten Weihnachtstag bestimmt und handelt von der Geburt Christi.

Bachs Weihnachtsoratorium gehört im deutschen Sprachgebiet fast schon zur Volksmusik. Ob leidenschaftliche Laienchöre oder klanggewaltige Berufschöre: Zur Weihnachtszeit ist es ihre vornehmste Aufgabe, das Weihnachtsoratorium oder Teile daraus aufzuführen. Johann Sebastian Bach legte es in sechs Kantaten an, von denen jede für einen bestimmten Feiertag zwischen dem ersten Weihnachtstag und Epiphanias bestimmt ist.

Der Chor des Bayerischen Rundfunks hatte Bachs berühmte Weihnachtsmusik in der Adventszeit 2010 in zwei Konzerten im Herkulessaal der Münchner Residenz aufgeführt. Begleitet wurde der Chor von dem Berliner Orchester »Akademie für Alte Musik«.

Für die Fernsehaufnahmen wurde der Herkulessaal mit einem besonderen Lichtkonzept festlich ausgeleuchtet. Einen festlichen Rahmen geben auch Kunstwerke von Albrecht Dürer und Rembrandt sowie eine neapolitanischen Krippe, die die Ereignisse der Weihnachtszeit darstellen. Außerdem wurde der zweite Teil der Aufzeichnung ergänzt durch Aufnahmen von Gemälden von Friedrich Sustris, Hans Memling und Rogier van der Weyden, die die Ereignisse der Weihnachtszeit darstellen.

Alle sechs Kantaten:

Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate I
Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate II
Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate III
Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate IV
Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate V
Bach »Weihnachtsoratorium« - Kantate VI

Weitere Informationen:
Aufführungsort: München, Herkulessaal der Residenz (2010)
Komponist(in): Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Orchester/Ensemble: Chor des Bayerischen Rundfunk, Akademie für Alte Musik Berlin
DirigentInnen: Peter Dijkstra (*1978)

Werk(e):

Bach: Weihnachtsoratorium, BWV 248