3Sat Mediathek:
Verfügbar: 16.03.2024 bis 15.04.2024
Dauer: 43 Minuten Tag(s): Dokumentation, Filmmusik

Austria in Hollywood

Komponieren für die Traumfabrik

Erich Wolfgang Korngold mit Paul Henreid und Bette Davis <br />(© Foto: 3Sat/ZDF/ORF/Filmwerkstatt Wien/Erich Wolfgang Korngold Collection)
© Foto: 3Sat/ZDF/ORF/Filmwerkstatt Wien/Erich Wolfgang Korngold Collection
Video bei 3Sat Mediathek ansehen...

Film von Barbara Weissenbeck

Erich Wolfgang Korngold, Hanns Eisler und Hans Julius Salter: Vom Naziregime vertrieben, konnten diese Komponisten in Hollywood Fuß fassen und wurden zu Pionieren der Filmmusik.

Immer noch knüpfen die großen Filmstudios in den USA an deren von symphonischer Musik geprägten epochalen Soundtracks an. Eine junge Generation österreichischer Musikerinnen und Musiker setzt deren Werk fort. Der Film von Barbara Weissenbeck stellt sie vor.

Adam Lukas übersiedelte 2019 nach Los Angeles und wurde von Hans Zimmer, einem der erfolgreichsten Hollywoodkomponisten, unter Vertrag genommen. Mit zahlreichen Preisen wurde die Arbeit des jungen Kärntners ausgezeichnet, darunter mit dem Emmy für »Outstanding Music Composition«.

Die Wienerin Lily Marlovits ist ein Kind ihrer Zeit: Über TikTok und YouTube erreichte ihre Musik auch die US-Westküste. Sie gilt als aufgehender Stern in Hollywood.

Der Linzer Paul Haslinger absolvierte eine klassische Musikausbildung in Wien. Heute produziert er Musik für Hollywoodfilme wie auch für Computerspiele.