Arte Concert:
Verfügbar: 02.03.2024 bis 01.04.2024
Dauer: 32 Minuten Tag(s): Konzert, Violine

Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan

Das Beethoven Konzert

Der Jahrhundertdirigent und das junge Ausnahmetalent Anne-Sophie Mutter.

Herbert von Karajan und Anne-Sophie Mutter <br />(© Foto: Arte/Henning Bruemmer)
© Foto: Arte/Henning Bruemmer
Video bei Arte Concert ansehen...

Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
Anne-Sophie Mutter (Violine)

Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan machen ihre vielleicht bedeutendste Aufnahme – und keiner bekommt es mit? Zweimal nehmen die beiden Beethovens Violinkonzert auf, beim zweiten Mal nur für die Filmkameras. Der Mitschnitt wird erst nach Karajans Tod veröffentlicht – weitgehend unbemerkt.

In der legendären Zusammenarbeit zwischen Herbert von Karajan und Anne-Sophie Mutter nimmt das Violinkonzert von Beethoven eine Sonderstellung ein. Mit keinem Werk traten die beiden häufiger gemeinsam auf als mit diesem berühmtesten aller Violinkonzerte. 16 Jahre alt war die junge Geigerin bei ihrem Beethoven-Debüt unter Karajan – und 20 beim letzten Durchlauf. Beide Male war kein Publikum im Saal. Während sich das aufsehenerregende Debüt auf Schallplatte in aller Welt verbreitete, blieb die filmisch dokumentierte letzte Aufführung bis über Karajans Tod hinaus unveröffentlicht und anschließend auf Video Disc weitestgehend unbeachtet. Dabei war das die eigentliche Sternstunde!

Weitere Informationen:
Prädikat: Historisch
Orchester/Ensemble: Berliner Philharmoniker
DirigentInnen: Herbert von Karajan (1908–1989)
Solist(en): Anne-Sophie Mutter (Violine)

Werk(e):

Beethoven: Violinkonzert