Arte Concert:
Laufzeit: 19.11.2020 bis 15.02.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 86 Minuten Tag(s): Barock, Klavier

Angela Hewitt spielt die Goldberg-Variationen

Aus der Thomaskirche Leipzig, November 2020

Angela Hewitt <br />(© Foto: Arte)
© Foto: Arte
Video bei Arte Concert ansehen...

Am 17.11.20 wurde Angela Hewitt beim Bachfest Leipzig die Bach-Medaille verliehen – als erster Frau! Arte zeigt ihre Interpretation der Goldberg-Variationen, die sie in der Leipziger Thomaskirche anlässlich der Preisverleihung spielt.
Seit ihrer Jugendzeit widmet sich die kanadische Pianistin Angela Hewitt dem Klavierwerk von Johann Sebastian Bach. Längst hat sie alle Kompositionen auf CD eingespielt und das Publikum in aller Welt in unzähligen Konzerten begeistert.
Für ihre Verdienste um den Komponisten erhält Angela Hewitt 2020 die Bach-Medaille. Zu diesem Anlass spielt sie in der berühmten Leipziger Thomaskirche, am Ort seines Schaffens und unweit seines Grabes, Bachs Goldberg-Variationen. Ein Ausnahmewerk, über das sie selbst sagt: »Es gibt nur sehr wenige Stücke in der Tasten-Literatur, die die Kraft haben, uns in solch erhabene Regionen zu führen.«

Weitere Informationen:
Aufführungsort: Leipzig, Thomaskirche (17. November 2020)
Komponist(in): Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Solist(en): Angela Hewitt (Klavier)

Werk(e):

Bach: Goldberg-Variationen, BWV 988