Arte Concert:
Laufzeit: 31.01.2022 bis 06.02.2022 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 151 Minuten Tag(s): Spielfilm

Amadeus

Spielfilm von Milos Forman

Milos Formans Meisterwerk aus dem Jahr 1984

Mozart in Milos Formans »Amadeus« <br />(© Foto: Arte/1984 The Saul Zaentz Company)
© Foto: Arte/1984 The Saul Zaentz Company
Video bei Arte Concert ansehen...

Antonio Salieri, offizieller Hofkomponist in Wien, kann es nicht fassen, als der von ihm bewunderte Wolfgang Amadeus Mozart am Hofe erscheint. Hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und Abscheu, fasst er den Entschluss, ihn zu töten.

Milos Formans »Amadeus« ist ein virtuos gestaltetes Meisterwerk, dessen herrliche Bilder Mozarts Musik alle Ehre machen. Der Film war einer der großen Kinoerfolge der 1980er Jahre. »Amadeus« wurde mit acht Oscars ausgezeichnet, darunter für den besten Film und die beste Regie. Auch Fahey Murray Abraham als Mozarts Widersacher Salieri erhielt für seine Leistung den Oscar als bester Hauptdarsteller. Der Film basiert auf dem 1979 uraufgeführten Theaterstück von Peter Shaffer, der anschließend auch das Drehbuch für den Film schrieb.

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Aufführungsdatum: 1984
Komponist(in): Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Regie: Milos Forman