Live – Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2020

© Foto: rbb/Heribert SchindlerDas Erste, 01.05.2020, 11:00-13:00 Uhr. Das diesjährige Europakonzert in kammermusikalischer Besetzung! Seit 1991 feiern die Berliner Philharmoniker ihren Geburtstag am 1. Mai mit dem Europakonzert an einem besonderen historischen Ort. In diesem Jahr sollte das Fernsehkonzert eigentlich als Auftakt einer großen Europatournee in Tel Aviv stattfinden. Das Konzert sollte auch Teil des Staatsbesuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Israel sein. Durch die weltweite Corona-Pandemie musste der Staatsbesuch verschoben und die gesamte Tournee, einschließlich des Europakonzertes, abgesagt werden. Bundespräsident Steinmeier eröffnet das Europakonzert in der Philharmonie nun mit einer kurzen Ansprache.
Mithilfe ihrer langjährigen Medienpartner Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und EuroArts ist es den Berliner Philharmonikern kurzfristig gelungen, das Konzert als Live-Übertragung aus der Philharmonie Berlin im Ersten, im Radio auf rbbKultur und online in der Digital Concert Hall zu zeigen. Die Übertragung wird außerdem in mehr als 80 weiteren Ländern zu sehen sein.
Um alle Abstandsregeln und Hygieneanforderungen unter diesen besonderen Umständen einhalten zu können, wurde das Programm an eine kammermusikalische
Besetzung angepasst. Es lautet nun:

Arvo Pärt: »Fratres«
György Ligeti: »Ramifications«
Samuel Barber: »Adagio for Strings«
Gustav Mahler: »Symphonie Nr. 4« (Bearbeitung für Kammerensemble von Erwin Stein)

Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko
Christiane Karg (Sopran)