Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns

© Foto: Arte/Ianniello & P. MusacctitoArte, 09.06.2019, 17:40-18:25 Uhr und 27.06.2019, 05:00-05:45 Uhr. Ein Kammerorchester aus Topsolisten spielt das wohl beliebteste Stück des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, den »Karneval der Tiere«. Am Klavier sind Martha Argerich und Antonio Pappano zu hören, an der Geige Kyoko Takezawa und Mischa Maisky am Cello. Begleitet werden sie von Solisten der Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Antonio Pappano führt mit hintergründigen Anekdoten durch das Werk.

Der »Karneval der Tiere« von Camille Saint-Saëns ist eines der beliebtesten Stücke im Kinderkonzert. Der französische Komponist hatte dieses Zielpublikum jedoch nie im Sinn. Anlass für die Komposition war ein Konzert im Freundeskreis. Als Saint-Saëns 1921 im Alter von 86 Jahren starb, hinterließ er ein Gesamtwerk von mehr als 400 Werken. Heute verbindet man ihn aber vor allem mit seiner launigen Tierparade aus 14 musikalischen Porträts mit dem Untertitel: »Eine große zoologische Fantasie für Kammerorchester«.
Schon die Erstaufführung des »Karnevals der Tiere« 1886 war ein großer Erfolg. Bei Camille Saint-Saëns hielt sich die Begeisterung darüber in Grenzen: Aus Angst um seinen Ruf als ernstzunehmender Komponist sprach er ein sofortiges Aufführungsverbot aus. Immerhin ahmt Saint-Saëns in seinem Stück nicht nur Tierstimmen nach, er nimmt auch berühmte Kollegen liebevoll aufs Korn. So lässt er Jacques Offenbachs »Cancan« von Schildkröten tanzen, der Elefant versucht sich am Elfentanz von Hector Berlioz. Saint-Saëns fürchtete, der »Karneval der Tiere« würde seine anderen Werke in den Hintergrund drängen. Doch der Siegeszug war nicht aufzuhalten: Nur wenige Monate nach dem Tod des Komponisten wurde das Werk wieder öffentlich aufgeführt und ist seitdem tatsächlich das beliebteste Stück des Komponisten.