Die Marienvesper (Vespro della Beata Vergine) gilt als Summa und Vermächtnis von Claudio Monteverdis geistlicher Musik. La fonte Musica interpretiert Musik des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance. Das Ensemble geht mit der Marienvesper dorthin, wo sich die Renaissance zum Barock hin öffnet. Mit der Aufführung am 02. Mai gastieren die Schwetzinger Festspiele erstmals im rheinischen Kaiserdom St. Peter zu Worms.
Ensemble La Fonte Musica
Michele Pasotti (Theorbe und musikalische Leitung)
Mit
Alena Dantcheva, Cristina Fanelli, Sonia Tedla (Sopran I)
Marta Redaelli, Anna Piroli, Michaela Riener (Sopran II)
Leandro Marziotte, Elena Biscuola (Alt I)
Andrès Montilla, Maximiliano Baños (Alt II)
Benedict Hymas, Jacob Lawrence, Massimo Lombardi (Tenor I)
Gianluca Ferrarini, Riccardo Pisani, Roberto Rilievi (Tenor II)
Mauro Borgioni, Renato Cadel (Bass I)
Alessandro Ravasio, Gabriele Lombardi (Bass II)
Conor Hastings, Helen Roberts, Pietro Modesti (Zink)
Emily White, Ermes Giussani, Adam Crighton (Posaune)
Giulia Genini, Conor Hastings (Blockflöte)
Giulia Genini (Dulzian)
Stefano Barneschi, Lathika Vithanage (Violine)
Krishna Nagaraja (Viola)
Vanni Moretto (Bassi di Violino)
Riccardo Coelati Rama (Violone)
Margret Köll (Tripelharfe)
Federica Bianchi (Orgel & Cembalo)
Claudio Monteverdi: Vespro della Beata Vergine, SV 206
Dom zu Worms, Mai 2024