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Juli
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Aufführung der Nr. 20 d-Moll KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie des Klavierkonzert Nr. 40 a-moll op.
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Aufführung der Nr. 20 d-Moll KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie des Klavierkonzert Nr. 40 a-moll op. 54 von Robert Schumann mit der französischen Pianistin Hélène Grimaud in Begleitung der Camerata Salzburg unter der Leitung von Giovanni Guzzo in der Hamburger Elbphilharmonie.
Camerata Salzburg, Giovanni Guzzo
Hélène Grimaud (Klavier)
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll, KV 466
Robert Schumann: Klavierkonzert Nr. 40 a-Moll, op. 54
Elbphilharmonie Hamburg, März 2022
August
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Vivi Vassileva (Percussion) und Lucas Campara Diniz (Gitarre) spielen aus »Das Italienische Konzert« von Johann Sebastian Bach. Markus Becker improvisiert am Piano über Ludwig van Beethoven. Michael Barenboim und Natalia
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Vivi Vassileva (Percussion) und Lucas Campara Diniz (Gitarre) spielen aus »Das Italienische Konzert« von Johann Sebastian Bach. Markus Becker improvisiert am Piano über Ludwig van Beethoven. Michael Barenboim und Natalia Pegarkova interpretieren am Klavier Felix Mendelssohn Bartholdys »Lieder ohne Worte«. Dominik Wagner (Kontrabassist) und Pianistin Lauma Skride sind mit einer Neuabstimmung von Franz Schuberts »Ständchen« zu hören.
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Paavo Jaervi Bei seinem Gastspiel beim NDR Elbphilharmonie Orchester dirigiert Paavo
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![© Foto: hr/Jean Christophe Uhl](https://www.klassikkalender.de/wp-content/uploads/2020/08/m_Paavo-Jaervi-300x217.jpg)
Bei seinem Gastspiel beim NDR Elbphilharmonie Orchester dirigiert Paavo Järvi Tschaikowskys Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48 sowie Carl Nielsens Sinfonie Nr. 2 op. 16.
Das Konzert fand am 7. Mai 2021 im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg statt, aufgrund der Corona-Pandemie allerdings ohne Zuschauer im Saal und exklusiv im Livestream sowie im Radio.
NDR Elbphilharmonie Orchester, Paavo Järvi
Tschaikowskys: Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48
Carl Nielsens: Sinfonie Nr. 2 op. 16
Elbphilharmonie Hamburg, 7. Mai 2021
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Die NDR Radiophilharmonie spielte erstmals unter der Leitung von Thomas Søndergård. In der internationalen Musikwelt ist der dänische Dirigent eine feste Größe und brilliert beispielsweise am Pult des Chicago Symphony
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Die NDR Radiophilharmonie spielte erstmals unter der Leitung von Thomas Søndergård. In der internationalen Musikwelt ist der dänische Dirigent eine feste Größe und brilliert beispielsweise am Pult des Chicago Symphony Orchestra und des Royal Concertgebouw Orchestra. Seit 2018 begeistert er als Chefdirigent des Royal Scottish National Orchestra das Publikum in Glasgow.
Ein Ausschnitt mit dem Stück »Introduction et Rondo capriccioso op. 28« von Camille Saint-Saëns aus diesem besonderen Konzert zum Saisonabschluss 2021. Solistin: Alexandra Conunova.
NDR Radiophilharmonie, Thomas Søndergård
Alexandra Conunova (Violine)
Camille Saint-Saëns: »Introduction et Rondo capriccioso op. 28« (Ausschnitt)
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Für sein erstes Abonnementskonzert in der Saison 2019/2020 hatte sich Howard Arman, der künstlerische Leiter des Chors des
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Für sein erstes Abonnementskonzert in der Saison 2019/2020 hatte sich Howard Arman, der künstlerische Leiter des Chors des Bayerischen Rundfunks, etwas Besonderes für seine Sängerinnen und Sänger ausgedacht. Er wollte Klänge aus seiner Heimat England mit Klängen aus seiner Wahlheimat Bayern zusammenbringen. Als künstlerischer Hintergrund bot sich dafür der Liederzyklus für gemischten Chor »Scenes from the Bavarian Highlands« von Armans Landsmann Edward Elgar an. Elgar hatte 1894 einen Sommerurlaub in Garmisch verbracht und Gefallen an der alpinen Volksmusik in der Umgebung gefunden. Die Texte hatte Elgars Frau Alice gesammelt; ihre gelungene Übertragung ins Englische gab Elgar den Anstoß zur Komposition der sechs Chorlieder.
Um diesen Ursprung hörbar zu machen, hat Howard Arman für dieses Konzert des Chors des Bayerischen Rundfunks ein alpenländisches Gesangsensemble mit dazugehörender Stubnmusi eingeladen, den Ammertaler Viergsang. Dessen Solisten sind auch Mitglieder des Chors des BR. Und so wechseln sich in dieser Aufzeichnung aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz jene Melodien und Gesänge, die Elgar und seine Frau in Urlaub gehört haben mögen, mit denen ab, die der Kreativität des Komponisten dann entsprungen sind.
Liebhaber/innen der alpinen Volksmusik kommen in diesem Film genauso auf ihre Kosten wie die des kultivierten Chorgesangs. Optisch gibt es einen reizvollen Kontrast zwischen der dunklen Konzertkleidung der Damen und Herren im Chor und den farbigen Trachten der Volksmusikanten. Howard Arman führt mit britisch-humorvollem Charme als Moderator durch das Programm.
Chor des Bayerischen Rundfunk, Howard Arman
Edward Elgar: »Scenes from the Bavarian Highlands« für gemischten Chor und Klavier – Volksliedsätze aus dem Alpenraum
Herkulessaal der Residenz München, 2019
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NDR Radiophilharmonie, Eiji Ōue Wolfgang Bauer (Trompete) Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob.VIIe:1 Mitschnitt aus dem Jahr 1998.
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NDR Radiophilharmonie, Eiji Ōue
Wolfgang Bauer (Trompete)
Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob.VIIe:1
Mitschnitt aus dem Jahr 1998.
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Als sie sich 1997 zum ersten Mal auf einem Kammermusikfestival trafen, war gar nicht so klar, dass sie einmal auf so lange Sicht hin Musik miteinander machen würden. »Er trug
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Als sie sich 1997 zum ersten Mal auf einem Kammermusikfestival trafen, war gar nicht so klar, dass sie einmal auf so lange Sicht hin Musik miteinander machen würden. »Er trug Handschuhe«, berichtet der Geiger Renaud Capuçon von seinem Klavierpartner Frank Braley, »Handschuhe mit Sternen darauf, die er nur zum Spielen auszog.« Nach zehn Minuten Schubertmusik waren sich die beiden Musiker Renaud Capuçon und Frank Braley aber einig, dass sie sich gefunden haben. »Renaud hat einfach einen sehr schönen Geigenton. Das hört man selten«, lobt Frank Braley.
Seitdem hört man Renaud Capuçon und Frank Braley regelmäßig in den großen Konzertsälen dieser Welt. Mit Ludwig van Beethovens zehn Violinsonaten haben sie sich einem Klassiker des Geigenrepertoires gewidmet. Sie spielen die zehn Sonaten mitunter an einem Tag, haben das Konvolut auch auf CD eingespielt. In Hongkong haben die beiden Musiker die zehn Sonaten an drei Abenden auf dem Kulturfestival »Le French May« gespielt. Ein Filmteam hat das Duo begleitet, wie es Beethovens »Frühlingssonate«, ein Klassiker der Weltliteratur, auf die Bühne des Konzertsaals der Academy for Performing Arts in Hongkong bringt.
September
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Kleine Schüler, große Hoffnung: In China gibt es über 40 Millionen Kinder, die Klavierspielen lernen. Die »Pianomania« hat das ganze Land erfasst. Die Dokumentation begleitet drei junge Klavierschüler, die täglich
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Kleine Schüler, große Hoffnung: In China gibt es über 40 Millionen Kinder, die Klavierspielen lernen. Die »Pianomania« hat das ganze Land erfasst. Die Dokumentation begleitet drei junge Klavierschüler, die täglich bis zu zehn Stunden üben. Sie hoffen alle auf den großen, hart umkämpften Erfolg. »Chinas Klavierkinder« ist ein intimes Porträt einer Gruppe junger, außergewöhnlich talentierter Pianisten und ihres Umfelds. Gleichzeitig liefert die Dokumentation einen tiefen Einblick in die Lebensrealität der neuen chinesischen Mittelklasse und bricht dabei kulturellen Klischeevorstellungen auf.
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Beethovens 3. Klavierkonzert entstand in den Jahren um 1800, einer Zeit, in der der aufstrebende Komponist in Wien
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Beethovens 3. Klavierkonzert entstand in den Jahren um 1800, einer Zeit, in der der aufstrebende Komponist in Wien mit der Sonate »Pathéthique« und der »Mondscheinsonate« seine ersten bedeutenden Werke schuf, mit denen er sich von seinem Vorbild Haydn löste. Bereits die Tonart c-Moll, die Tonart seiner späteren dramatischen fünften Symphonie, verweist auf den »neuen« Beethoven. Bei der Uraufführung der Komposition am 5. April 1803 im Rahmen eines Akademiekonzerts im Theater an der Wien spielte Beethoven selbst den Klavierpart.
In der vom BR Fernsehen aufgezeichneten Aufführung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung seines Chefdirigenten Mariss Jansons ist die japanische Star-Pianistin Mitusko Uchida zu erleben. Weltweit wird sie für ihre herausragenden Interpretationen der Klavierwerke von Schubert, Mozart und Beethoven geschätzt.
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
Mitsuko Uchida (Klavier)
Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll, op. 37
Philharmonie im Gasteig München, März 2011