Currentzis dirigiert Mahlers neunte Sinfonie

© Foto: SWR/Wolf-Peter SteinheißerSWR, 02.02.2020, 09:15-10:45 Uhr. Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 9 D-Dur. SWR Symphonieorchester, Teodor Currentzis. Konzert vom 13.12.2019 in der Liederhalle Stuttgart. Vor dieser Nummer neun hat Gustav Mahler sich richtiggehend gefürchtet. Deshalb wollte er »Das Lied von der Erde«, das doch eigentlich eine Sinfonie in Liedern war, nicht mitzählen. Diese Neunte wurde die letzte, die er vollenden konnte. Trotzdem oder gerade deshalb geriet sie formvollendet, ja formschaffend, selbstbewusst und in jeder Weise tragisch. »Der erste Satz ist das allerherrlichste, was Mahler geschrieben hat«, formuliert es Alban Berg in einem Brief. In den burlesken Mittelsätzen musiziert das ironisch-sarkastische Alter Ego des Komponisten. Den Schluss bildet ein packendes Adagio – als Vermächtnis an die Zukunft der Gattung, die im eben angebrochenen 20. Jahrhundert ihre stärksten Augenblicke in den langsamen Sätzen erleben wird.