Angela Gheorghiu singt Puccini, Verdi

Foto: © SWR/Andrea KremperArte, 17.09.2017, 18:25-19:10 Uhr, 18.09.2017, 05:00-05:50 Uhr, 05.10.2017, 05:00-05:50 Uhr
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigent: Tiberiu Soare

Das glanzvolle Konzert, das ARTE am 31. Dezember 2014 im Festspielhaus Baden- Baden aufgezeichnet hat, gestaltete die wunderbare Sopranistin Angela Gheorghiu, einer der ganz großen Stars der Opernszene. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Puccini, Verdi, Dvorák und Lara. Schon als junges Mädchen hatte die rumänische Sängerin eine Ausnahmestimme – ein »Gottesgeschenk«, wie sie selbst sagt. Welche Sängerin schafft es schon, dass eine Fernsehstation wegen ihr das Programm ändert? So geschehen in London, als die BBC spontan entschied, Verdis »La Traviata« live aus dem Opera House Covent Garden mit Georg Solti am Pult zu übertragen. In der Rolle der Violetta brillierte Angela Gheorghiu und begründete damit ihre Weltkarriere. Die gebürtige Rumänin wusste schon als Kind, dass sie Sängerin werden wollte und eroberte mit ihrer samtenen Stimme und ihrer mitreißenden Darstellungskraft das Publikum – als Tosca, Mimi, Nannetta, Juliette oder Margarethe. Ihr Geheimrezept? »Ich habe eine unglaublich gute Intuition, nicht nur, was meine Stimme betrifft. Aber mit ihr bin ich extrem sorgsam. Eine schöne Opernstimme ist so selten, man muss sie wie einen Diamanten, wie ein Juwel behandeln.« Die Deutsche Radio Philharmonie ist das jüngste deutsche Rundfunksinfonieorchester. 2007 aus der Fusion der beiden traditionsreichen ARD-Klangkörper, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken und dem Rundfunkorchester Kaiserslautern, entstanden, hat das Orchester in kürzester Zeit ein eigenes Profil gewonnen und sich seinen Platz unter den renommierten deutschen Rundfunkorchestern erspielt.