Montag, 13.03.2023 19:50-20:15 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Chor | Dokumentation | Kinder
Viel mehr als nur singen 1-4
Der MDR-Kinderchor

© Foto: MDR/Fernsehkombinat

Details

Er ist einzigartig – in vielerlei Hinsicht – und feiert 2023 Geburtstag! Der MDR-Kinderchor wird 75 Jahre alt und wir gratulieren mit einem Blick hinter die Kulissen des weit über Leipzig hinaus bekannten Ensembles. Für viele der etwa 180 Kinder und Jugendlichen ist der Chor weitaus mehr als nur ein Hobby: Die Gemeinschaft miteinander trägt die jungen Sänger auch durch schwierige Zeiten. Vier Monate lang haben wir den Chor begleitet und dabei nicht nur Roland Kaiser hinter der Bühne der »Goldenen Henne« getroffen, sondern auch einige der Kinder- und Jugendlichen ganz privat kennengelernt.

Wie zum Beispiel den 17 Jahre alten Johann. Er ist seit zehn Jahren im MDR-Kinderchor und für ihn ist das Singen enorm wichtig: »Wenn es einem wirklich schlecht geht, das habe ich selber gemerkt, in Zeiten von Lockdown, wenn man selber musizieren kann und der Stimme freien Lauf lassen kann, dann bringt das wirklich viele gute Gefühle in einem hervor.« Die Freunde, die er unter den anderen Chormitgliedern gewonnen hat, sind für ihn wie eine zweite Familie.

Auch Tom hat im Chor mittlerweile viele enge Freunde: »Manche kenne ich ja fast zehn Jahre, solange wie ich dort bin. Das schweißt übelst zusammen, weil man viele lustige, aber auch traurige Dinge im Chor gemeinsam erlebt hat. Das ist ein Stück Geborgenheit.« Gemeinsam wollen sie bei der Goldenen Henne Toms großen Traum verwirklichen und seinem Idol Roland Kaiser Toms eigene Version von »Santa Maria« präsentieren.

Für Annika heißt diese Saison im Kinderchor auch Abschied nehmen – ein Abschied, der ihr schon jetzt sichtlich schwerfällt: »Das nimmt mich ziemlich mit, aber noch versuche ich, den Gedanken zu verdrängen und einfach die Zeit zu genießen!« Doch die angehende Rettungssanitäterin ist aus dem Chor herausgewachsen. Und genießt deshalb besonders jede kleine Probe und jedes große Konzert.