Details
Es war einer der größten Skandale der Musikgeschichte: Die Uraufführung von Strawinksys »Le Sacre du Printemps«. Heute ist
Details
Es war einer der größten Skandale der Musikgeschichte: Die Uraufführung von Strawinksys »Le Sacre du Printemps«. Heute ist die Ballettmusik ein Schlüsselwerk der klassischen Moderne und immer noch von ungebrochener Faszination. Der Dirigent Cristian Măcelaru leitet das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Die Uraufführung von Igor Strawinskys »Le Sacre du Printemps« wurde zu einem der berühmtesten und meistbeschriebenen Skandale der Musikgeschichte. Ob es nun eher an der archaisch-brutalen, bewusst mit allen Konventionen des klassischen Balletts brechenden Choreografie von Vaslav Nijinsky lag oder an der aufpeitschenden Rhythmik und entfesselten Dynamik der Musik – die erste Aufführung des Balletts am 29. Mai 1913 endete jedenfalls im Tumult.
Die Musik des Sacre wurde aber schon bald zu einer klingenden Signatur der Kunst des 20. Jahrhunderts. Bis heute hat sie nichts von ihrer fesselnden, soghaften Wirkung verloren und ist ein Kernbestandteil des virutosen Orchesterrepertoires.
Der Dirigent dieser Aufführung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist der junge rumänische, in den USA ausgebildete Dirigent Cristian Măcelaru . Er war bereits bei »Klassik am Odeonsplatz« 2018 beim BRSO zu Gast.
München, Philharmonie im Gasteig, 2018
- Fr, 21.03.2025, 01:55-03:50 Uhr
MDR Fernsehen - Dokumentation | Komponist
Living Bach
Film von Anna SchmidtSa, 22.03.2025, 20:15-21:35 Uhr3Sat - Konzert | Symphonie
Sir Simon Rattle dirigiert Mahler in Tokio
Symphonie Nr. 7 e-MollSa, 22.03.2025, 21:35-22:30 Uhr3Sat - Dokumentation | Violine
Janine Jansen – Verliebt in Stradivari
Film von Gerald FoxSa, 22.03.2025, 22:30-23:15 Uhr3Sat - Dokumentation | Violine
Stradivari – Mythos und Markt
Die dunklen Seiten des KlangwundersSo, 23.03.2025, 08:05-09:35 UhrSWR Fernsehen - Konzert | Neue Musik
Boulez – Ligeti – Debussy
Aus der Kölner Philharmonie 2014So, 23.03.2025, 08:35-10:00 UhrWDR Fernsehen - Filmmusik | Konzert
Agentenfieber – Von Mission Impossible bis James Bond
100 Jahre Dänisches Radio-Sinfonieorchester