Samstag, 31.12.2022 17:00-18:20 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Konzert | Symphonie
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9
Live aus dem Gewandhaus Leipzig

© Foto: Gewandhausorchester/Gert Mothes

Details

Der Gedanke, Beethovens 9. Sinfonie zum Jahreswechsel aufzuführen, wurde unmittelbar nach dem Inferno des Ersten Weltkrieges in Leipzig geboren. Das Arbeiter-Bildungs-Institut engagierte für seine Jahresabschlussfeier keinen Geringeren als den Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch mit seinem Gewandhausorchester. Das Konzert begann am Silvestertag 1918 gegen 23 Uhr, damit man pünktlich mit dem Schlusschor das neue Jahr begrüßen konnte. Schillers Ode »An die Freude« mit dem Aufruf »Alle Menschen werden Brüder« war zu diesem Jahreswechsel aktueller denn je. Nikischs Nachfolger, die Gewandhauskapellmeister Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter, übernahmen diese Tradition. Auch im damals noch jungen Rundfunk konnte man bereits Ende der zwanziger Jahre das Werk zu Silvester hören. Die festliche Aufführung zum Jahresende im Gewandhaus zu Leipzig wird live im Fernsehen und Hörfunk des MDR übertragen.

MDR Rundfunkchor
GewandhausChor
GewandhausKinderchor
Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mit Christiane Karg (Sopran), Wiebke Lehmkuhl (Alt), Mauro Peter (Tenor), André Schuen (Bass)

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Gewandhaus zu Leipzig, 31.12.2022