Sonntag, 23.04.2023 10:25-11:00 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Klavier | Konzert
Herbert Blomstedt dirigiert Stenhammar
Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll

© Foto: BR/Martin U.K. Lengeman

Details

Spätromantik aus Schweden: Wilhelm Stenhammar komponierte Anfang des 20. Jahrhunderts sein zweites Klavierkonzert op. 23. Der schwedische Pianist Martin Sturfält spielte dieses Werk mit dem BR-Symphonieorchester unter Leitung von Herbert Blomstedt im Dezember 2021 im Münchner Herkulessaal.
In einem Alter, in dem andere Dirigenten sich längst zu Ruhe gesetzt haben – mit 85 Jahren – entschied Herbert Blomstedt, einen Schwerpunkt seiner weitgespannten Arbeit als Dirigent auf das Werk seines schwedischen Landsmanns Willhelm Stenhammar zu legen.

Fast zehn Jahre später dirigiert Blomstedt noch immer die internationalen Spitzenorchester rund um den Erdball und hat das Werk Stenhammars einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Bei seinem Gastdirigat beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Dezember 2021 präsentierte er dem Münchner Publikum das Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 23. Der Solist Martin Sturfält, ebenfalls Schwede, hat dieses mitreißend-vollgriffige, ganz der Romantik von Liszt und Wagner verhaftete Werk schon mehrmals mit Herbert Blomstedt aufgeführt und nicht zuletzt mit Einspielungen von Stenahmmars Solo-Klavierwerken von sich reden gemacht.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Herbert Blomstedt
Martin Sturfält (Klavier)

Wilhelm Stenhammar: Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 23

Herkulessaal der Residenz, München, Dezember 2021