Sonntag, 11.07.2021 08:55-09:20 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Kinder
Checker Tobi
Der Orchester-Check

© Foto: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Details

Tobi checkt die größten Bands der Welt: die Orchester. Hier spielen nicht nur vier oder fünf Musiker zusammen, sondern manchmal über 100!

Wie die das machen, ohne dass es schräg klingt, checkt Tobi beim berühmten Münchner Rundfunkorchester. Dirigent Frank gibt dort den Ton an. Er erklärt Tobi, was eine Partitur ist, wie man den Musikern den richtigen Einsatz gibt, und warum es ohne eine bestimmte Sitzordnung im Orchester nicht rund läuft. Außerdem checkt Tobi den Kammerton »A«, und für was ein Orchestergraben gut ist.

Bei der großen Orchesterprobe darf Tobi auf einer unglaublich teuren Geige spielen, mit viel Spucke in die Trompete blasen und sogar selbst dirigieren – und zwar ein ganz besonders Stück. Nach der Probe kommt am Abend der große Auftritt – mit dem Checker an der Triangel. Hoffentlich verpasst er seinen Einsatz nicht!