Sonntag, 19.06.2022 22:25-23:10 Uhr
Logo ARD-alphaARD-alpha - Chor | Magazin
alpha-Forum: Gerhard Schmidt-Gaden
Chorleiter, Gründer Tölzer Knabenchor

© Foto: BR

Details

Gerhard Schmidt-Gaden gründete 1956 als Gymnasiast den Tölzer Knabenchor, der heute etwa 200 Mitglieder hat und jährlich in mehr als 240 Konzerten weltweit auftritt. Bekannt wurde der Tölzer Knabenchor u. a. durch seine viel beachteten Barock-Interpretationen.

»In der Zusammenarbeit mit Orff habe ich in musikalischer Hinsicht am meisten gelernt. Von meinem Studium her war ich es gewohnt, alles genau einzustudieren, jede Intonation musste stimmen, es durfte kein rhythmisches Wackeln geben, die Aussprache musste stimme usw. Es musste alles perfekt sein. Das haben wir auch so einstudiert und das Ganze dann Orff vorgesungen. Und hinterher sagte er zu mir: ‚Ja, mein lieber Schmidt-Gaden, das haben Sie schön gemacht. Aber jetzt, wo die Noten stimmen, jetzt fängt erst die Musik an!’«