Oktober, 2018

So07Okt10:00So10:45SWRSWR Symphonieorchester spielt Gustav Mahler und Béla Bartók10:00 - 10:45 Konzert

Programm

Mit Spannung wurde das Eröffnungskonzert des neuen SWR Symphonieorchesters erwartet, das aus der Zusammenführung des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg hervorgeht. Aus dem Konzert zeigen wir das Adagio aus der zehnten Sinfonie von Gustav Mahler, eine Liebeserklärung an seine Frau Alma und zugleich der ergreifende Abschied vom Leben und der Kunst. Mahler starb, bevor die Sinfonie vollendet war.
Des weiteren die Suite aus dem Ballett »Der wunderbare Mandarin«, Bartoks letztem Bühnenwerk, mit dem er den für die Jahrhundertwende typischen künstlerischen Bestrebungen den Rücken kehrt.

Programm:
* Gustav Mahler (1860 – 1911) Adagio aus: Sinfonie Nr. 10
* Béla Bartók (1881 – 1954) Der wunderbare Mandarin, Suite op. 19

Dirigent: Peter Eötvös

X