April, 2020

Sa25Apr10:4511:303SatMusikalisch KulinarischVivaldi und Venedig10:45 - 11:30 Doku

Programm

Film von Georg Madeja
Mit Donna Leon, dem Ensemble Barucco u.a.
Die italienische Lagunenstadt Venedig hat viele große Künstler hervorgebracht. Einer von ihnen, Antonio Vivaldi (1678-1741), war einer der bedeutendsten Geigenvirtuosen seiner Zeit.
Er war Schöpfer zahlreicher geistlicher und weltlicher Kompositionen, zugleich Priester und Lebemann. Doch vor allem war Vivaldi Venezianer, Bürger einer Stadt des 18. Jahrhunderts, die den politischen Machtverlust durch Luxus und rauschende Feste verdrängen wollte.
Die Dokumentation »Musikalisch Kulinarisch – Vivaldi und Venedig« spürt nicht nur Leben und Wirken des Musikers Antonio Vivaldi in dessen Heimatstadt nach, sondern auch den kulinarischen Genüssen, die schon im 18. Jahrhundert in der Lagunenmetropole geschätzt wurden. Zu Wort kommen unter anderen die Krimiautorin Donna Leon und der Leiter des Istituto di Musica Antonio Vivaldi, Francesco Fanna.

X