Sonntag, 27.09.2020 08:20-09:15 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Dokumentation
Martin Grubinger – Zwischen den Welten
Ein Film von Victor Grandits

© Foto: Salzburger Festspiele/Simon Pauli

Details

Martin Grubinger inspiriert zeitgenössische Komponisten immer wieder dazu, neue Werke für Schlagwerk zu schreiben. Seiner musikalischen Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass dieses Instrument, das die letzten Jahrhunderte solistisch vernachlässigt war, wieder im Zentrum neuer Kompositionen steht. Darüber hinaus gelingt es Grubinger, vor ausverkauften Häusern zu spielen und diese zeitgenössischen Kompositionen einem breiten Publikum zu vermitteln.
Ein »Extrem-Musiker« wird er genannt, der sich selbst und seine Kollegen zum Äußersten treibt. Bei einem Besuch in seiner oberösterreichischen Heimat Neukirchen a. d. Vöckla zeigt sich Grubinger als nachdenklicher Künstler, der sich die vielen Facetten seiner Kunstform bewusst macht und aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt teilnehmen möchte.
Obwohl seine weltweiten Auftritte ihn zu einem ewig Reisenden machen, verbindet er seinen Alltag immer wieder mit seiner Heimat. Die martialische Urkraft des Hochgebirges, die Schönheit der Natur und ihre verborgenen Mythen sind die Basis und der Rückzugsort des spirituellen und politischen Künstlers.
Für die Dreharbeiten zu diesem Film gewährte Martin Grubinger intime Einblicke in sein Leben und das »Kraftwerk Grubinger«. Es kommen seine Familie, Musikerkollegen, u.a. der 91-jährige Friedrich Cerha, einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, und enge Freunde zu Wort und zeichnen ein vielseitiges Bild des virtuosen Schlagwerkers.