Arte Concert:
Laufzeit: 28.08.2021 bis 26.11.2021 Video leider nicht mehr verfügbar.
Dauer: 53 Minuten Tag(s): Dirigent, Dokumentation, Komponist

Leonard Bernstein – Das zerrissene Genie

Film von Thomas von Steinaecker

Eindringliches Panorama des Multitalents Leonard Bernstein

Leonard Bernstein <br />(© Foto: ORF/3B Produktion/Unitel)
© Foto: ORF/3B Produktion/Unitel
Video bei Arte Concert ansehen...

Als einer der ersten in den USA geborenen Dirigenten, der die Welt im Sturm erobern sollte, ist Leonard Bernstein auch ein außergewöhnlicher Komponist und das nicht nur wegen des Erfolges von The West Side Story. Regisseur Thomas von Steinaecker hat sich auf die Suche gemacht, um ein Gesamtbild von Bernstein zu entwerfen.

Sein Film fokussiert auf seine weniger bekannten und späten Werke und dabei speziell auf drei Kompositionen: seine Mass, das Musical 1600 Pennsylvania Avenue und auf die große und letzte Oper A Quiet Place. Dabei entsteht ein eindringliches Panorama des Multitalents Bernstein: im Ringen um seine Rolle als Komponist und Dirigent, im Spannungsfeld zwischen Erfolgen und Flops und in der Auseinandersetzung mit der Politik seiner Zeit und seinem eigenen humanistisch-liberalen Anspruch.

Durch Rückblicke auf Bernsteins große Erfolge, seine gefeierten Mahler-Dirigate und sein Engagement in seinen Young People's Concerts, wird er in seiner Arbeit mit jungen Nachwuchsmusikern wie auch in seinem politischen Engagement gezeigt.

Weitere Informationen:
Prädikat: Empfehlung der Redaktion
Komponist(in): Bernstein, Leonard (1918-1990)
Regie: Thomas von Steinaecker