Februar, 2020

Mo03Feb05:0006:40Arte»Die Schöpfung« von Joseph HaydnLa Seine Musicale Paris 201705:00 - 06:40 Oratorium

Programm

Musik, Theater, Akrobatik und Technik in einer gewagten Verbindung: Mit Haydns Oratorium »Die Schöpfung« in der Inszenierung von La Fura dels Baus eröffnete die französische Dirigentin und Harnoncourt-Schülerin Laurence Equilbey den neuen Aufführungssaal des Pariser Westens: La Seine Musicale. Das ein Schiff mit Segel symbolisierende Schmuckstück der Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines will die Philharmonie de Paris ergänzen. Und kein anderes Werk hätte sich besser für die Einweihung dieser neuen Kulturstätte geeignet als Haydns »Schöpfung«. Dem großen Anlass gemäß wurde auch gleich in großem Maßstab gedacht: Fast 100 Künstler treten in dieser stark mit technischen Mitteln arbeitenden Inszenierung auf, in der »Die Schöpfung« durch das wissenschaftliche Prisma der DNA gesehen wird.

X