Oktober, 2018

Sa06Okt10:10Sa10:453SatDie Musik der Götter»Revitalisierung« antiker griechischer Musik10:10 - 10:45 Doku

Programm

Ein ehrgeiziges und einzigartiges Forschungs- und Museumsprojekt bringt die griechische Antike wieder zum Klingen: das Zentrum für antike und byzantinische Musikinstrumente in Thessaloniki.
Gründer und Leiter ist der griechische Komponist und Musikwissenschaftler Christodoulos Halaris. In jahrelanger, fachübergreifender Arbeit ließ er unter seiner Anleitung die Musikinstrumente der Antike originalgetreu nachbauen.
Sogar Hölzer, wie sie in der Literatur beschrieben sind, wurden unter Verwendung rekonstruierter Werkzeuge genutzt.
Die Dokumentation spannt den Bogen von den Gesängen Homers bis zur griechischen Folklore von heute und besucht das Zentrum für antike und byzantinische Musikinstrumente in Thessaloniki.

X