Samstag, 06.06.2020 20:15-22:50 Uhr
- Oper
»Cavalleria Rusticana« – »Der Bajazzo«
Klassik Open Air Hannover 2019

Details

Klassik Open Air »Cavalleria Rusticana« – »Der Bajazzo«
Bühne vor dem Neuen Rathaus Hannover, 2019
Sa 06. Jun
20:15 Uhr
Mit Marco Berti (Canio), Aleksandra Kurzak (Nedda), Claudio Sgura (Bariton, Tonio), Xabier Anduaga (Tenor, Beppo), Andrzej Filonczyk (Silvio), Liudmyla Monastyrska (Sopran, Santuzza), Marco Berti (Turiddu), Tichina Vaughn (Mezzosopran, Lucia), Claudio Sgura (Bariton, Alfio) und Veta Pilipenko (Mezzosopran, Lola).
Mädchenchor Hannover, Johannes-Brahms-Chor Hannover, Staatsopernchor Hannover
NDR Radiophilharmonie, Keri-Lynn Wilson
Der Maschpark in Hannover wurde im Juli 2019 wieder zum Treffpunkt für alle Opernfans: Beim sechsten »NDR Klassik Open Air« standen international gefeierte Gesangssolisten auf der Bühne. Unter der bewährten Leitung der kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson spielte die NDR Radiophilharmonie nacheinander die Opern »Der Bajazzo« und »Cavalleria Rusticana«. Bei der »Der Bajazzo« konnte sich das Publikum über große Stimmen freuen.
Marco Berti, der seine Karriere an der Mailänder Scala begann und 2019 auch an der Metropolitan Opera in New York als Calaf in »Turandot« zu erleben war, übernahm die Titelrolle als Canio. An seiner Seite agierten die polnische Sopranistin Aleksandra Kurzak als Nedda, Andrzej Filonczyk als Silvio und Xabier Anduaga als Beppo.
Bariton Claudio Sgura sang in beiden Opern: Neben seinem Auftritt als Tonio in »Der Bajazzo« von Ruggero Leoncavallo übernahm er bei »Cavalleria Rusticana« von Pietro Mascagni die Rolle des Alfio. Der weltweit bekannte italienische Tenor Andrea Carè war in der »Cavalleria Rusticana« als Turiddu zu erleben. Neben ihm stand Liudmyla Monastyrska als Santuzza auf der Bühne, die in dieser Rolle schon am Royal Opera House, im Covent Garden in London, bei den Salzburger Festspielen und an der Deutschen Oper Berlin aufgetreten ist. Komplettiert wurde das hochkarätige Ensemble von Tichina Vaughn als Lucia und Veta Pilipenko als Lola.
Das »NDR Klassik Open Air« bot im gesamten Park erneut die Möglichkeit »Kultur für alle« kostenlos zu erleben. Die Übertragungen auf Videoleinwände und in reine Hörbereiche machten den Maschpark auch 2019 zu einer großen Festwiese.