Sonntag, 15.03.2020 22:00-23:00 Uhr
- Doku
BR-KLASSIK: Lorin Maazel unterrichtet
Film von Fritz Zeilinger (1994)

Details

500 junge Musiker aus 27 Ländern hatten sich beworben, um bei der BR-Orchesterakademie Ingolstadt 1994 dabei zu sein. Kein Wunder, schließlich war Lorin Maazel in diesem Jahr als Leiter der Akademie gewonnen worden und die Aussicht, mit diesem Maestro ein Konzert zu erarbeiten und danach auf Tournee zu gehen, ist für jeden Musiker verlockend.
Fritz Zeilinger hat die jungen Musiker von den ersten Proben bis zum Schlusskonzert mit der Kamera begleitet.
500 junge Musiker aus 27 Ländern hatten sich beworben, um bei der BR-Orchesterakademie Ingolstadt 1994 dabei zu sein. Kein Wunder, schließlich war Lorin Maazel in diesem Jahr als Leiter der Akademie gewonnen worden und die Aussicht, mit diesem Maestro ein Konzert zu erarbeiten und danach auf Tournee zu gehen, ist für jeden Musiker verlockend. Von ihnen wurden 92 bei Vorspielterminen in Berlin, Dresden, Freiburg, München und Wien auserkoren und nach Ingolstadt eingeladen, um dort eine Woche im Rahmen der Akademie intensiv zu über und zu proben.
Fritz Zeilinger hat die jungen Musiker von den ersten Proben bis zum Schlusskonzert mit der Kamera begleitet.