März, 2020

Fr06März21:3021:55ARDalphaalpha-retro: John Cranko (1967)Ballett und Ballettstars der 50er bis 70er21:30 - 21:55 Ballett

Programm

John Cranko war der Mann, der von 1961 bis 1973 das »Ballettwunder von Stuttgart« bewirkte. Unter seiner Leitung wurde das Stuttgarter Ballett weltberühmt und machte Tourneen rund um Globus. Márcia Haydée, Richard Cragun, Birgit Keil, John Neumeier waren die großen Tänzerinnen und Tänzer dieser Compagnie in den Sechzigerjahren. Da John Cranko mit vielen Weltstars des Balletts persönlich befreundet war, war es ihm möglich, diese auf die Probenbühne in Stuttgart zu holen, um seiner eigenen Truppe sozusagen Anschauungsunterricht geben zu können. Und deshalb kann man in diesem Film auch das berühmteste Ballettpaar in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Aktion sehen: Margot Fonteyn und Rudolf Nurejew. Cranko starb 1973 während des Rückflugs von einer Tournee durch die USA an einem Herzinfarkt.

X