ARD Mediathek:
Verfügbar seit: 13.07.2022
Dauer: 47 Minuten Tag(s): Geistliche Musik, Kammermusik, Requiem, Streichquartett

»In Neuem Licht« – Mozarts Requiem

70. Musikfest ION

Die Intensität der Musik wird verstärkt durch die Lichtchoreographie von Laurenz Theinert

Eliot Quartett	 <br />(© Foto: ION/Thomas Stimmel)
© Foto: ION/Thomas Stimmel
Video bei ARD Mediathek ansehen...

Die Martha-Kirche in der Nürnberger Innenstadt brennt 2014 komplett aus. Vier Jahre später wird sie wiedereröffnet, im vergangenen Jahr bekommt sie den Architekturpreis der Stadt Nürnberg. Könnte es ein besseres Symbol geben für die Hoffnung auf ein Überwinden der pandemiebedingten Einschränkungen? Einschränkungen, unter denen das Musikfest ION nun bereits zum zweiten Mal stattfinden muss.

In die intime Atmosphäre der Martha-Kirche passt perfekt eine besondere Version von Mozarts Requiem. Das legendenumrankte unvollendete Meisterwerk wird in einer historischen Bearbeitung für Streichquartett erklingen, verdichtet auf seine musikalische und emotionale Essenz. Die Intensität der spätabendlichen Darbietung vom Eliot Quartett wird noch verstärkt durch eine Live-Lichtchoreographie des Lichtkünstlers Laurenz Theinert.

Eliot Quartett
Maryana Osipova (Violine)
Alexander Sachs (Violine)
Dmitry Hahalin (Viola)
Michael Preuss (Violoncello)
Laurenz Theinert (Visual Piano, Live-Lichtkomposition)

Wolfgang Amadeus Mozart: »Requiem« KV 626 in der Bearbeitung von Peter Lichtenthal (1778-1853)

Nürnberg, St. Martha, Juli 2021

Weitere Informationen:
Prädikat: Innovativ
Aufführungsort: Nürnberg, St. Martha (Juli 2021)
Komponist(in): Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)
Orchester/Ensemble: Eliot Quartett

Werk(e):

Wolfgang Amadeus Mozart: »Requiem« KV 626 in der Bearbeitung von Peter Lichtenthal (1778-1853)